Deutschland: Erleichterungen bestätigt

  • Vollständig Geimpfte und Genesene erhalten einen Teil Ihrer Rechte zurück.


    - Als vollständig geimpft gilt man 14 Tage nach der zweiten Impfung. Hat man die Einmalimpfung von Johnson & Johnson erhalten, gilt man bereits 14 Tage danach als vollständig geimpft

    - Als genesen gilt man. wenn man einen positiven PCR-Test hatte, der mindestens 28 Tage, aber höchstens 6 Monate zurückliegen kann.

    - Wurde man vor mehr als 6 Monaten positiv getestet, muss man eine Schutzimpfung erhalten, um als genesen zu gelten


    Erklärung zu den "14 Tagen nach der Impfung"

    Der Impfschutz brauchte einige Zeit, bis er vollständig wirksam geworden ist. Dies ist in der Regel 14 Tage nach der letzten Impfung der Fall.


    Erklärung zu den Fristen für Genesene

    Man geht davon aus, dass die durchgemachte Infektion nur eine Immunität für höchsten 6 Monaten bewirkt. Danach lässt die Schutzwirkung wieder nach. Die "Schutzimpfung" wirkt als "Booster" (Verstärker/Beschleuniger) und erhöht damit die Schutzwirkung und Schutzdauer wieder.


    Genesene und vollständig Geimpfte

    - unterliegen nicht mehr den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen

    - werden bei Treffen mit noch nicht Immunisierten nicht mitgezählt

    - dürfen sich in unbegrenzter Menge treffen

    - müssen sich keinen Tests mehr unterziehen

    - müssen sich nicht in Quarantäne begeben, wenn sie aus einem Risikogebiet wieder einreisen.

    - müssen entsprechende Dokumente mitsich führen, die die Genesung oder vollständige Impfung bestätigen.

    Werden diese nicht (in physischer oder elektronischer Form) mitgeführt, gelten für sie die gleichen Regeln wie für all noch nicht Genesenen oder Geimpften.


    Viele Bundesländer haben diese neuen Regeln schon in ihr Landesrecht aufgenommen. In Bundesrecht werden sie dann aufgenommen, sobald es offiziell als Gesetz herausgegeben wurde. Das kann schon ab diesem Wochenende erfolgen.