Ich befinde mich in der äußerst komfortablen Lage, dass ich mir erst vor wenigen Tagen einen neuen Rechner gekauft habe. Bis auf ein paar optische Änderungen, handelt es sich also noch um einen "frischen PC". Natürlich hat er zuvor alle aktuellen Updates erhalten.
Nur aus diesem Grund habe ich es riskiert, mir im schlimmsten Fall den Rechner komplett abzuschießen, falls etwas beim Update von Windows 10 auf Windows 11 nicht klappt. Ich würde also nicht verlieren, wenn ich alles neu installieren lasse.
Windows 11 ist aktuell immer noch mit Fehlern behaftet, die bislang noch nicht gelöst wurden.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass ihr vorher alle eure Daten sichert. Erst wenn das geschehen ist, solltet ihr das Update installieren lassen.
Damit es nicht zu zu Boot-Fehlern kommen kann, habe ich vorher alle externen Speicher abgemeldet und entfernt.
Zuerst möchte ich eine ganz wichtige Frage klären
Wie viel Speicherplatz belegt Windows 11 zusätzlich ?
Dieser neue Rechner hatte vorher noch 399 GB frei
Speicherverbrauch1.jpg (486×619) (ratgeber---forum.de)
Nach der Installation hatte er nur noch 375 GB frei
Speicherverbrauch.jpg (487×617) (ratgeber---forum.de)
Windows 11 belegt also zusätzliche 24 GB an Speicherplatz.
31 GB befinden sich jedoch in einem neuen Ordner "Windows.old". Den kann man später wieder löschen, falls man sicher ist, dass man nicht mehr zu Windows 10 zurückkehren will/kann.
Ist Windows 11 ein Update oder ein Upgrade ?
Windows 11 ist eine völlig neue Version von Windows. Dadurch werden alle Systemdateien durch neue ersetzt. Nichts (von Windows) ist mehr so, wie es vorher war.
Damit ist es eindeutig ein Upgrade = eine höhere Version. Ein Update ist nur eine "verbesserte Version"
Im nächsten Teil werde ich euch zeigen, wie das Upgrade ablief.
Wer nicht bis dahin warten will, sollte sich darauf vorbereiten, dass es durchaus einige Stunden dauern kann, bis der Rechner wieder völlig betriebsbereit ist. Bis zu einem gewissen Punkt könnt ihr aber weiterhin damit arbeiten.