Beim Gebrauchtwagenkauf immer auch auf die Reifen achten

  • Der Gebrauchtwagen hat eine neue HU/TÜV. Also muss er wohl den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Als kostenlose Zugabe bekommt man dann noch einen passenden Satz Sommer- oder Winterräder dazu.


    1) Es kann sein, dass die HU mit ganz anderen Rädern und Reifen bestanden wurde

    Es ist ein ganz beliebter Trick, dass man für die HU einfach einen anderen Satz Reifen montiert. Sobald die Prüfung bestanden wurde, ersetzt man die Räder wieder durch die Reifen, die vorher angebracht waren - und mit denen der Wagen nie im Leben die begehrte Plakette bekommen hätte.


    2) Der zusätzliche Satz Reifen kann eventuell nicht den Vorschriften entsprechen

    Auch wenn der Satz Räder vorher schon montiert war, heißt es nicht, dass sie auch montiert werden durften.

    Vielleicht war der Vorbesitzer ein Poser, der unzulässige und extra breite Reifen aufgezogen hatte, damit der Wagen besser aussieht. Vielleicht wollte er aber Geld sparen und hat kleinere Reifen als zulässig aufziehen lassen.


    Daher gehört ein Blick auf die Reifen bei der Fahrzeugübergabe auf jeden Fall zum "großen Muss".

    - Reifenzustand und Profil ok ?

    - Reifengröße ok ?


    Stimmt die Reifengröße nicht, kann man sie nicht gebrauchen. Es ist also keine kostenlose Zugabe ( = Geschenk) sondern nur unnötiger Ballast, der sogar noch extra Geld kosten wird.

    Hast du nur einen Satz Räder, lässt du zu Winter und Sommer einfach andere Reifen aufziehen. Die alten Reifen müssen nicht entsorgt werden. Du kannst sie ja zur nächsten Saison erneut verwenden.

    Beim zusätzlichen Satz Räder (mit falschen Reifen) musst du aber neue Reifen aufziehen lassen und zusätzlich die Entsorgung für die Altreifen zahlen, die du ja gar nicht nutzen kannst.


    Erst wenn du den zweiten Satz Felgen auch neu bereift hast, wirst du einen Vorteil davon haben...falls du den Wagen noch mehrere Jahre fahren wirst. Dann sparst du dir das Aufziehen neuer Reifen und kannst die Räder spontan selbst wechseln.

    Der zweite Satz Felgen lohnt sich aber nicht, wenn du mit Allwetterreifen fährst und sie daher erst 20.000-30.000 Kilometer später wechseln wirst.


    Na dann kannst du wenigstens dem nächsten Käufer auch die falsche Reifengröße "gratis" dazu geben, wenn du den Wagen dann weiter verkaufst... oder er fällt nicht darauf rein und verzichtet dankend.

    Dann musst du tief in die Tasche greifen um Felgen + Reifen entsorgen zu lassen.