Brasilien: 80 Prozent ab 12 Jahren vollständig geimpft

  • In manchen brasilianischen Bundesstaaten sind bereits 95 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Brasilien hat eigentlich erst sehr spät mit dem Impfen begonnen. Durch ein ganz anderes Gesundheitssystem und eine viel bessere Organisation hat man aber binnen weniger Tage Millionen impfen können.


    In Brasilien sind alle automatisch krankenversichert. Gleichzeitig gibt es medizinische Zentren in die man dann einfach die ganze Bevölkerung zum Impfen einbestellt hat. Ganze Altersklassen wurden zu bestimmten Zeiten zum Impfen bestellt. Überall sonst wurden auch weitere Impfmöglichkeiten genutzt - und - die Menschen sind einfach dem Aufruf gefolgt.


    In Brasilien lässt man sich auch impfen, wenn die Regierung dagegen ist. Das liegt aber daran, dass die Brasilianer sehr negative Erfahrungen machen mussten, weil es in der Vergangenheit Impfmittelknappheit und daher unzählige Tote gab.


    Sich impfen zu lassen ist in Brasilien ein Privileg, das alle gerne wahrnehmen. Da muss keiner überzeugt werden.


    Weitere Infos könnt ihr im Spiegel finden Corona-Impferfolg in Brasilien: Man blickt verwundert auf das deutsche Chaos - DER SPIEGEL