Sind die Krankenhauszahlen wirklich korrekt ?

  • Diese Frage stellen sich zurzeit viele. Sie taucht aber erst jetzt auf, wo nicht mehr nur die Zahl der Patienten auf der Intensivstation zählen, sondern auch die in den "Normalbetten".

    Hintergrund ist, dass Krankenhäuser jeden neu aufgenommenen Patienten daraufhin prüfen, ob er infiziert ist. Ist er infiziert, wird es gemeldet - unabhängig vom Grund der Einlieferung.


    Das war aber auch von Anfang an schon so und hat sich seitdem nicht geändert. Nur die Blickrichtung hat sich geändert.


    Sind nun wirklich alle Neuaufnahmen WEGEN Covid im Krankenhaus ? Nein.

    Sie sind MIT Corona im Krankenhaus.


    Wo ist da denn der wirkliche Unterschied ?

    Ein mit Corona Infizierter belegt das Bett so lange, bis sicher gestellt ist, dass er als geheilt entlassen werden kann. Wenn er nicht infiziert gewesen wäre, hätte er aber vielleicht schon viel früher wieder gehen können.

    Die Differenz zwischen "infiziert" und "nicht infiziert" ist die Zeit, die der Patient WEGEN Corona (länger als nötig) im Krankenhaus verbringt.