Demenz: Diverse Krankheiten fördern die Entstehung

  • Demenz gilt als "gefürchtete Krankheit des Alters". Immer mehr Menschen werden im Alter dement. Bis heute gibt es noch keine sicheren Belege, wieso man überhaupt daran erkrankt und wie man es verhindern oder behandeln kann.

    Alles was bisher als Gründe gefunden wurde, musste wieder verworfen werden. Demenz ist unheilbar und kann nur verzögert oder aufgehalten werden.


    In Großbritannien werden bereits seit Jahrzehnten Gesundheitsdaten der Bevölkerung gesammelt. Gleichzeitig gibt es viele Langzeitstudien, die auch über mehrere Jahrzehnte reichen und an denen auch freiwillig teilgenommen wird.


    In einer jetzt abgeschlossenen Studie, die über fast 32 Jahre ging, hat man folgendes festgestellt:

    Wer im Laufe des Lebens an bestimmten chronischen Krankheiten leidet, hat ein extrem erhöhtes Risiko an Demenz zu erkranken. Das Auftreten von mehreren Krankheitsbildern sorgte bei rund 32 Prozent der Demenzfälle, dass sie mit 70 Jahren dement wurden. 6,6 Prozent waren es jedoch schon im Alter von 55 Jahren.


    Man hat 12 typische chronische Krankheitsbilder in die Studie einbezogen und das Auftreten beobachtet.

    Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, chronische und rheumatoide Arthritis aber auch Depressionen sorgen mit dafür, dass man im Alter dement werden kann. Treten zwei Krankheitsbilder parallel auf, erhöht sich die Gefahr noch weiter.


    Details könnt ihr unter https://www.n-tv.de/wissen/Chr…siko-article23128378.html oder auch in der englischsprachigen Studie des BMJ nachlesen.