Neuer Impfstoff gegen Omikron verzögert sich

  • Eigentlich hatte BioNTech geplant, ab Ende März einen neuen Impfstoff auszuliefern, der speziell an Omikron angepasst ist.

    Anscheinend muss die EMA aber länger auf die Daten warten, die für eine Zulassung nötig sind. Dadurch würde sich die Auslieferung dann wohl auf April oder Mail verschieben.

    Der Leiter von BioNTech weiß aber selbst nicht, ob ein neuer Impfstoff zu dieser Zeit überhaupt noch einen Sinn machen wird. Falls nötig könne BioNTech aber auch neue Varianten-Impfstoffe herstellen. (Reuters/Tagesspiegel)


    Das liest sich so, als wenn BioNTech überlegt, das "Projekt Omikron-Vakzin" komplett abzublasen. Bleibt jetzt also noch die Frage, ob und wann Moderna mit seinem Impfstoff auf den Markt kommen wird.


    Bei der aktuellen Ausbreitungsgeschwindigkeit wird Omikron wohl die meisten längst erwischt haben, bevor der erste Impfstoff dagegen auf den Markt gekommen ist.