Wirtschaft zieht sich aus Russland zurück. Wirklich freiwillig ?

  • Autohersteller wollen nicht mehr nach Russland liefern. Flugbörsen verkaufen keine Tickets mehr für russische Fluggesellschaften. Ähnliche Meldungen tauchen jetzt immer mehr auf. Das klingt alles nach freiwilliger Unterstützung der Ukraine und Widerstand gegen Russland.

    Ist das aber wirklich so und ist das wirklich freiwillig ?


    Wenn ich heute etwas nach Russland verkaufen wollte...  Wie bitte sollte ich dann mein Geld dafür bekommen ? 


    Die Banken sind vom Swift ausgeschlossen. Viele Banken haben deshalb auch jeden Kontakt zu russischen Banken abgebrochen.

    Um an mein Geld zu kommen, müsste ich faktisch direkt nach Russland fahren oder fliegen - Ach, fliegen geht ja gar nicht. Europäische Fluggesellschaften haben dort Flug- und Landeverbot.

    Okay. Dann lasse ich mir mein Geld eben von denen bringen. Geht aber auch aus den gleichen Gründen nicht. Der Geldkoffer müsste bis an die Grenze gebracht werden - und was will ich mit russischen Rubeln ? Der Besitz von Euro oder Dollar ist in Russland ja faktisch verboten und auch ansonsten kommt man da nur schwer an Geld, mit dem ich etwas anfangen könnte.


    Wenn ich nicht sicher weiß, wie und ob ich überhaupt an mein Geld komme, dann lasse ich doch das Geschäft gleich sein.


    Ähnlich sieht es mit den Tickets für russische Fluggesellschaften aus. Russische Flieger haben in Europa Flugverbot.

    Tickets, die man heute dafür kauft, kann man deshalb doch sowieso nicht nutzen.


    Viele Meldungen aus der Wirtschaft klingen positiv, sind aber am Ende doch unter ähnlichen Umständen entstanden: Wenn ich nicht sicher sein kann, dass ich einen Gegenwert bekommen werden, beende ich einfach die Geschäftsbeziehung.


    Wieso bekommen wir dann trotzdem noch Öl und Gas aus Russland ?

    Die russischen Betreiber können ja "auf pump" liefern. Wenn nicht sofort bezahlt werden kann, muss es eben später gezahlt werden.

    Das Gas muss ja sowieso weg, weil man es nicht in diesen Mengen speichern kann. Also rein in die Leitungen und liefern. Gas muss ja nicht extra hergestellt werden. Wenn es später doch kein Geld gibt, hat man ja nicht wirklich einen Schaden - außer dass man das erwartete Geld nicht bekommt.


    Das kann man ähnlich verstehen, als wenn man eine Software im Internet bezieht. Bekommt der Verkäufer kein Geld, hat er trotzdem keinen Schaden, weil ihn die einzelne Software ja nichts extra gekostet hat. Was kostet denn ein GB an Materialkosten ? ;)