Zum Vorschlag Polens kostenlos Flugzeuge an die USA zu liefern

  • Polen hat bekannterweise vorgeschlagen, eine gewisse Menge an Kampfflugzeugen aus Russland an die USA zu liefern. Die USA bekommen kostenlos Flugzeuge und könnten sie theoretisch einfach an die Ukraine liefern.

    Die USA haben den Vorschlag abgelehnt, weil sie sich nicht vorstellen können, wie sie die Flugzeuge überhaupt in die Ukraine schaffen sollen/können.

    Ganz klar, dass es riskant ist, solche hochgezüchteten Waffen zu liefern. Es könnte fast schon als "Einmischen im Krieg" betrachtet werden.


    Was aber oft übersehen wird .. der polnische Vorschlag ging eigentlich noch weiter....

    Polen liefert kostenlos die russischen MIG und erwartet dafür eine entsprechende Lieferung aus den USA an aktuellen Kampfflugzeugen.


    Die MIG stammen aus alten NVA-Beständen und sind damit technisch veraltet. Wenn man für sie stattdessen modernere Flugzeuge bekommt, ist es schon ein Vorteil.

    Polen verschenkt ältere Waffen und bekommt dafür neuere. Am Ende hätte doch Polen nur "alt gegen neu" getauscht und dadurch kein Flugzeug weniger als vorher gehabt.

    Den USA hätten dann aber die gleiche Zahl an Flugzeugen gefehlt, wenn sie die MIG weiter gegeben hätten. Gar kein guter Deal für die USA.


    Die Ukraine kann übrigens keine modernen Kampfflugzeuge gebrauchen. Ihre Piloten sind nicht darauf ausgebildet worden und könnten sie deshalb überhaupt nicht einsetzen.

    Das einzige einsetzbare Material ist das, mit dem ukrainische Kämpfer auch umgehen können. Da deren Ausbildung nur an älteren Waffen erfolgte, müssen sie sich faktisch mit Pfeil und Bogen gegen Schnellfeuergewehre verteidigen.

    Das soll nicht heißen, dass sie deshalb keine Chance hätten. In den Indianerkriegen waren die Chancen ähnlich verteilt und trotzdem haben die Indianer so manche Schlacht gewonnen.


    Es kommt nicht auf die Waffe an, sondern auf den, der sie einsetzt.

    Ich persönlich drücke der Ukraine alle Daumen, dass der Krieg dort bald vorbei ist und möglichst wenige Opfer fordert.