Hyperschallwaffen

  • Die Schallgeschwindigkeit beträgt 343 Meter pro Sekunde bzw. 1.234,8 Kilometer pro Stunde. Wenn etwas schneller als der Schall ist, hört man ein Geräusch davon erst dann, wenn "dieses Etwas" längst schon da ist.


    Die neuen russischen Raketen sollen nach eigenen Angaben bis zu 10fache Schallgeschwindigkeit (Mach 10) erreichen. 3.343 Meter pro Sekunde bzw. 12.348 Kilometer pro Stunde.

    Ob diese Raketen wirklich Mach 10 erreichen, wurde schon 2020 angezweifelt. Zu der Zeit dachte man, dass sie wohl eher nur Mach 5 erreichen können. Auch wenn das nur die Hälfte ist, so ist das doch eine ganz enorme Geschwindigkeit.


    Verteidigungsexperten sehen es als fast unmöglich an, sich gegen eine solche Rakete verteidigen zu können, sobald sie erst einmal gestartet wurde.


    ABER ...

    Diese Raketen haben zwei enorme Schwachpunkte:

    1) Sie können nur von einem russischen "Düsenjäger" MiG-31 abgefeuert werden

    2) Die eigenen Triebwerke zünden erst, nachdem sich die Rakete in entsprechendem Abstand zum Trägerflugzeug befindet.


    - "Erwischt" man die Trägerflugzeuge, bevor sie in der Luft sind, stellt die Rakete keine Gefahr mehr da.

    - "Erwischt" man die Trägerflugzeuge in der Luft und bevor sie die Rakete abfeuern können, wird die Rakete mit ihnen zusammen vernichtet.

    - Direkt nach dem Abschuss hat die Rakete nur die Geschwindigkeit des Trägerflugzeuges. Sie lässt sich also immer noch vernichten.

    - Sie steigt erst auf die Höhe von 20 Kilometern. In dieser Phase lässt sie sich auch noch durch weiträumiges und sehr enges Sperrfeuer vernichten.


    Hat man natürlich diese 4 Phasen verpasst, ist es kaum noch möglich, sie abzufangen.

    Allein die Aufschlagwucht aus dieser Höhe richtet schon eine verheerende Zerstörung an. Solche Waffen werden aber schon seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und eingesetzt. Wirklich gefährlich wird diese Rakete erst dadurch, dass sie ihren Flug noch währenddessen völlig eigenständig ändern kann.


    Wie hoch ist die Gefahr für Westeuropa?

    Angeblich soll diese Rakete bis zu 2.000 Kilometer weit fliegen können. Hinzu kommt noch die Reichweite des Trägerflugzeuges. Gefährdet sind also theoretisch viele Länder in Westeuropa.


    Wie hoch ist die Zerstörungskraft ?

    Allein durch die Fallgeschwindigkeit + Geschwindigkeit ergibt sich eine riesige Zerstörungskraft. Mittlerweile ist aber heraus gekommen, dass in der Ukraine gar kein Munitionsdepot vernichtet wurde. Die "Beweisbilder" zeigen nur einen Bauernhof.

    Wie hoch die Zerstörungskraft dieser Rakete also wirklich ist, bleibt nur reine Mutmaßung.

    Problem: Angeblich kann diese Rakete auch einen nuklearen Sprengkopf tragen. Dadurch ergibt sich ein völlig unkalkulierbares Risiko, da es darauf ankommt, in welcher Höhe die Zündung erfolgt.


    Hier mal ein paar Artikel aus den Medien

    Russlands Hyperschallwaffe: Was kann "Kinschal" - und was nicht?

    Russlands Kinschal-Rakete: "Raketentechnik aus den 1980er-Jahren"

    Russische Hyperschallrakete - Experte: Verteidigung momentan fast unmöglich

    Putins angebliche Wunderwaffe: Die Hyperschallrakete „Kinschal“ ist schnell, aber nicht treffsicher


    PS:

    Seitdem die neue Hyperschallrakete präsentiert wurde, wird aber auch schon an "Gegenmitteln" gearbeitet.

    Die Verteidigung gegen Hyperschallraketen ist im Westen strukturiert