Wie man sich ab April am besten verhalten sollte

  • In den letzten 24 Stunden wurden in Deutschland über 318.000 per PCR-Test entdeckte Neuinfektionen gemeldet. Noch gelten alle Corona-Regeln.

    Ab April regeln es die Bundesländer eigenständig und es bleibt oft der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen überlassen ob und wie er sich gegen eine Infektion schützen will.


    1) Wo viele Menschen auf engem Raum sind, weiterhin eine Maske aufsetzen

    Am besten natürlich eine FFP2-Maske. Da es dann wohl vorrangig nur noch eine Eigenverantwortung sein soll, kann man da auch gerne mal auf den Fremdschutz verzichten. Damit sind auch wieder Masken zulässig, die ein Ventil haben. Damit atmet es sich viel leichter als bei den normalen FFP2-Masken, weil die Luft eben beim Ausatmen nicht mehr gefiltert werden muss.


    "Aber damit gefährde ich doch die, die keine Maske tragen."

    Korrekt, aber die können sich ja auf die gleiche Art schützen. Eigenverantwortung = jeder sorgt selbst für seinen Schutz.


    2) Besser geimpft als ungeimpft

    Die Impfung kann die Infektion zwar nicht verhindern, aber der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen doch leichter.


    3) Weiterhin ähnlich verhalten wie es bisher schon vorgeschrieben war

    Häufiges Händewaschen und Lüften sind ja auch sonst nicht schlecht. Ob man unbedingt in einer 20 qm Studentenbude eine große Party feiern will, kann man sich ja auch mal überlegen.


    4) Weiterhin alles beachten, wenn man direkten Umgang mit gefährdeten Personengruppen hat

    Hier würde ich auch weiterhin die normalen FFP2-Masken ohne Ventil tragen, damit die Virenkonzentration in der Raumluft möglichst gering gehalten wird. Wenn sich die gefährdete Person jedoch selbst nicht schützen will ... okay, dann eben wieder nur Eigenschutz.


    Masken mit Ventil sind erheblich teurer als normale FFP2-Masken. Dafür ist es dahinter viel luftiger, was man gerade im Sommer wohl gut gebrauchen kann.


    Was wäre die Alternative ?

    Infizieren, Krankheit durchmachen und genesen ... und das dann immer wieder und wieder.

    Auch wenn eine Virenart dominiert, sind die anderen trotzdem noch präsent. Man kann im schlimmsten Fall also jede Variation durchmachen.


    Und wenn man alle geschafft hat, ist das Bisschen Immunität vor der ersten durchgemachten Infektion auch schon wieder verschwunden ... und der Kreislauf beginnt von vorne.

    Wer so etwas mag, okay. Mir steht jedenfalls nicht der Sinn danach, immer wieder "krank in der Ecke zu liegen". Von den Spätfolgen einer Infektion ganz abgesehen.