China bricht Friedensverhandlungen mit Japan ab

  • China und Japan haben nach dem zweiten Weltkrieg nie Frieden miteinander geschlossen. Offiziell läuft er also heute noch zwischen. Beide Länder befinden sich immer noch nur in einem Waffenstillstand miteinander.

    Der Frieden wurde nie geschlossen, weil man sich um den Status einiger Inseln (und ähnliche Details) einigen konnte.


    Aus meiner Sicht handelt es sich eigentlich nur um "Kleinigkeiten".

    Für die beiden Länder geht es aber um ihre Ehre und "das Gesicht zu wahren". Für Chinesen und Japaner ist das ein sehr wichtiger Punkt ihrer Kultur.


    Jetzt, nachdem Japan mit dazu beiträgt Russland wirtschaftlich zu isolieren - China aber weiterhin der wirtschaftliche Partner von Russland bleibt - ist ein neuer Faktor hinzu gekommen, der einen Friedensvertrag in weite Ferne rücken lässt.

    .....

    Wer es nicht (mehr) weiß:

    Auch Deutschland hat erst Jahrzehnte nach dem Weltkrieg einen offiziellen Friedensvertrag bekommen. Bis dahin herrschte Frieden, aber auch nur im Rahmen eines Waffenstillstandes. So ungewöhnlich war der derzeitige Staus zwischen China und Japan also nicht ... aber er dauert dort auch heute noch an.

    Mittlerweile ist sogar schon der größte Teil aller überlebenden Kinder der Kriegsteilnehmer an Altersschwäche gestorben und auch ihre Kinder sind oft schon im Rentenalter. Der zweite Weltkrieg wirft also immer noch seinen Schatten und auf Generationen, die den Krieg nie miterlebt haben, sondern nur aus Geschichtsbüchern kennen.


    Wann wird wohl endlich überall auf der Welt Frieden geschlossen worden sein ?