Russischer Gashahn dicht für Polen und Bulgarien

  • Ab heute sollen Polen und Bulgarien kein russisches Gas mehr erhalten. Während Polen sich schon seit Jahren immer unabhängiger von russischen Gas gemacht hat, bezieht Bulgarien rund 90% seines Gasverbrauchs aus Russland.


    Um Polen vom Gas zu trennen, wurde die Gaspipeline "Jamal" genutzt.

    Polen unterstützt die Sanktionen, leistet humanitäre Hilfe und liefert Waffen an die Ukraine


    Bulgarien hängt an der Turkstream-Pipeline.

    Bulgarien leistet humanitäre Hilfe, unterstützt aber keine Waffenlieferungen.


    Beide Länder weigerten sich, für Gas in Rubel zu bezahlen.

    Bulgarien wurde eine "2-Wege-Lösung" angeboten. Die Regierung von Bulgarien ist jedoch nicht sicher, ob sie dann auch wirklich das schon bezahlte Gas bekommen würde.


    Die USA sollen so einen Schritt schon voraus gesehen haben und entsprechende Kontakte geknüpft haben, damit Gaslieferanten aus dem asiatischen Raum ihre Lieferungen dementsprechend erhöhen.