Fernwärme und Wärmepumpen sollen es bringen

  • Herr Habeck will Gasheizungen als alleinige Heizungen ab 2024 verbieten. Dafür sollen die Fernwärmenetze ausgebaut werden. Ansonsten sollen Wärmepumpen und Solaranlagen unterstützend und bei Neubauten sogar verpflichtend werden.


    68% der Wärme soll rein ökologisch erzeugt werden.


    Das zur aktuellen Sommerpause des Bundestags. Eine Zeit in der sich jedes Jahr neu Politiker profilieren wollen.


    Wärmepumpen

    Die Heizungsbauer haben jetzt schon Aufträge bis Ende 2023. Es gibt nicht genügend Fachkräfte und Material um die Aufträge überhaupt früher abarbeiten zu können.

    Wärmepumpen erzielen nur bei Neubauten gute Ergebnisse ... die dann auch speziell darauf ausgelegt sein müssen. Normale Radiatorheizkörper (wie sie in älteren Häusern üblich sind) könne damit faktisch nicht betrieben werden, weil einfach nicht genügend Wärme dafür erzeugt werden kann.


    Einen Altbau komplett auf Fußbodenheizung umzurüsten ist so aufwändig, dass "Abreißen und neu bauen" schneller geht und teilweise sogar günstiger wäre.


    Je mehr eine Wärmepumpe leisten muss, desto mehr Strom verbraucht sie dabei auch.


    Fernwärme

    Eigentlich ist das nur ein Rohrleitungssystem, das die extern erzeugte Wärme in mehrere Häuser gleichzeitig bringt. 1 Heizung für unzählige Häuser gleichzeitig. Sehr effektiv, wenn man sowieso einen Industriebetrieb hat, bei dem Wärme entsteht, die man nutzen kann.

    Baut man jedoch ein extra Blockheizkraftwerk, entsteht in den Leitungen automatisch auch ein Wärmeverlust. Je weiter sie reichen, desto weniger Wärme kommt an.


    Solaranlagen

    Sie erzeugen entweder Warmwasser, das dann die Heizkosten verringert oder sie erzeugen Strom, den man für den Betrieb z.B. einer Wärmepumpe nutzen kann.


    Ich betrachte alles aus "ländlicher Sicht". Eine Gegend, in der es kaum Industrie gibt und frage mich daher:

    Woher soll da Fernwärme kommen ?

    Deutschland ist nicht gerade ein sehr sonnenreiches Land.

    Spätestens im Winter, wenn die Sonne kaum Leistung bringt und man heizen muss, bringt eine Solaranlage kaum noch Nutzen.

    Womit betreibt man dann die Wärmepumpen ?

    Es gibt Gegenden, in denen Wärmepumpen kaum effektiv arbeiten können.

    Kaum Wärme durch die Wärmepumpe + kaum Strom aus der Solaranlage = überwintern bei kaltem Hintern .. oder man braucht eben umso mehr Strom.


    - Heizen mit Holz ist umweltschädlich.

    - Heizen mit Öl ist umweltschädlich

    - Heizen mit Gas ist umweltschädlich

    - Heizen mit Strom ist umweltschädlich.. außer er wird absolut und zu 100% durch Sonne, Wind oder Wasserkraft erzeugt.

    - Atomstrom ist absolut umweltschädlich - weil die Brennstäbe noch in Tausenden von Jahren die Umwelt schädigen.


    Und wie lautet die einzige Lösung ?

    Kann ich euch leider auch nicht sagen. Meine Wahrsager-Glaskugel ist in Reparatur. Wegen Ersatzteilmangels weiß keiner, wann sie wieder funktionieren wird :lach: ;)