Frankreich liefert Gas gegen Strom

  • Seit gestern liefert Frankreich Gas nach Deutschland. Eigentlich war die Pipeline dazu ausgelegt, Gas von Deutschland nach Frankreich zu liefern. Für den umgekehrten Weg musste sie deshalb erst umgebaut/geändert werden.


    Nein, eine Pipeline ist nicht nur ein Rohr, bei dem es egal wäre, aus welcher Richtung man Gas einleitet. In der Pipeline sind Turbinen, die das Gas weiter befördern. Die Turbinen müssen natürlich erst alle umgeschaltet werden, damit sie das Gas in die richtige Richtung weiter befördern.

    Gleichzeitig muss natürlich auch die Turbinenleistung an die andere Beförderungsrichtung angepasst werden


    In Frankreich spielt Gas eine geringere Rolle als in Deutschland. Man hat überwiegend auf Strom gesetzt und heizt auch damit. Der Strom wird durch AKW erzeugt und nicht durch Gaskraftwerke.

    Frankreich hat jetzt aber das Problem, dass rund die Hälfte der 58 AKW nicht am Netz sind. Aus diesem Grund produziert Deutschland schon seit längerer Zeit mehr Strom als eigentlich benötigt wird, um ihn dann nach Frankreich zu liefern.


    Man könnte fast schon sagen:

    Jedes in Deutschland eingespartes Kilowatt Strom, geht nach Frankreich, damit die Menschen dort nicht im Kalten/Dunklen sitzen müssen. Es ist also kein besonderes Entgegenkommen von Frankreich, Gas nach Deutschland zu liefern. Es wird gebraucht, um Strom für Frankreich zu produzieren.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass die französischen AKW möglichst schnell wieder ans Netz gehen, damit die Stromproduktion in Deutschland wieder zurück gefahren werden kann.