Im Homeoffice keine extremen Heizungstipps anwenden

  • Jedes Homeoffice ist anders beschaffen. Mal ist es einfach nur eine Ecke in einem anders genutzten Raum und mal ist es ein separater Raum, den man über das Wochenende einfach "energetisch komplett abschalten kann".


    Das komplette Abschalten der Heizung wäre einer der extremsten Möglichkeiten, Energie zu sparen.

    Ist es jedoch relativ kalt, kühlen dadurch auch die Möbel im Office aus.


    In einem normalen Wohnraum hat man weniger Kontakt zu kalten Möbelstücken. Sie strahlen zwar auch Kälte aus, aber das merkt man nicht so stark.

    Sitzt man jedoch an einem "tiefgekühlten Schreibtisch", bekommt man die Kälte hautnah mit.... und das teilweise über sehr viele Stunden.

    Sitzmöbel erwärmen sich schnell und unter anderem auch durch die eigene Körperwärme. Ein Tisch braucht jedoch länger und die eigene Körperwärme hilft leider auch nichts.


    Tipp:

    Wer freitags alles abschaltet, sollte bereits sonntags die Heizung wieder auf Sparmodus bringen. So hat man montags keine Kälte in den Oberflächen und trotzdem Energie gespart.