Garten mit Wartungsstau

  • Wenn ein Fahrzeug einen Wartungsstau hat, wird es oft sehr teuer. Trotzdem ist es aber eigentlich kein Problem: Man holt alle Wartungsarbeiten nach und reparier bzw. tausch defekte Komponenten aus. Am Ende hat man den gleichen Zustand als wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden wäre.


    Bei einem Garten sieht die Sache aber völlig anders aus.

    Wenn ein Garten nicht regelmäßig gepflegt wurde, ist es teilweise unmöglich, einen Zustand herzustellen als wenn er regelmäßig gepflegt worden wäre.


    Büsche und Bäume

    Werden sie nicht regelmäßig gestutzt, kann man sie nicht einfach auf die frühere Größe zurück schneiden. Die Äste sind weiter gewachsen und das Blattwerk befindet sich nur ganz außen. Ein zu starkes Zurückschneiden führt dann dazu, dass man nur noch das Holz innen sieht.


    Mögliche Maßnahmen:

    - Garten neu anlegen sodass die zu großen Büsche und Bäume wieder "ihren Platz" finden.

    - Büsche "auf den Stock schneiden". Also alles ab, damit wieder neue Äste gebildet werden. Aus Naturschutzgründen darf man das aber in ganz bestimmten Monaten angehen.

    - Alte Gewächse raus und neue pflanzen. Bitte dabei dann aber auch darauf achten, wann man welche Hölzer entfernen darf.


    Staudengewächse

    Stauden breiten sich mit den Jahren immer weiter aus und bedeckten dann irgendwann eine sehr große Fläche.


    Hier ist es relativ einfach:

    Einfach die Staude zu teilen, dass nur die gewünschte Größe übrig bleibt. Alles was zu viel ist, landet auf dem Kompost oder findet woanders einen neuen Platz.


    Unkraut/Wildkraut

    Je nach Art des Krauts, muss man es ziemlich tief und großflächig entfernen. Hier ist es ganz nützlich, wenn man sich vorher einmal über die Art der Vermehrung informiert.

    Es nutzt nicht viel, wenn man das Kraut am sichtbaren Teil entfernt ... es aber schon längst unterirdische Triebe gebildet hat, aus denen dann wieder neue Pflanzen wachsen.


    Will man einen Garten mit Wartungsstau "angehen", muss man sich eigentlich ziemlich beeilen:


    - Zuerst mit den Gehölzen beginnen.

    Wachsen sie über den "Point of no return" hinaus, ist es zu spät für die "Wartung"


    - Danach um die Stauden kümmern

    Je eher man sie verkleinert, desto weniger Arbeit hat man.


    - Parallel dazu kann man sich auch um die Wildkräuter kümmern.


    Stellst du aber fest, dass der Garten komplett neu angelegt werden muss, "rennt die Zeit noch schneller":

    Jedes Gewächs hat eine ideale Zeit, in der man es neu pflanzen kann. Vorher muss aber erst einmal der Altbestand "abgeräumt" und entsorgt werden.


    Ideal ist es, wenn man im Herbst mit dem Abräumen beginnt. Zu der Zeit kann man auch viele Gewächse noch vor dem Winter neu pflanzen.