weniger duschen ist gesünder und spart auch noch Geld

  • Morgens nach dem Aufstehen erst einmal duschen. Nach Arbeitsende dann vielleicht auch noch einmal "den Dreck abduschen". Bevor man auf eine Party geht, wird natürlich auch vorher noch geduscht - Klingt extrem, machen aber wirklich viele Menschen in Deutschland. Mindestens einmal täglich duschen sich doch die meisten Menschen.


    Weniger zu duschen spart viel Geld. Man spart viel mehr, als beim Duschen selbst einsparen könnte.

    Wie wäre es denn mit nur 1 - 2 Mal in der Woche ?

    Man spart definitiv Wasser und Energie für 5-6 Duschvorgänge komplett ein


    Stinkt man dann nicht wie ein Iltis ?

    Ein Blick einige Jahrzehnte zurück:

    Damals hat man sich 1x die Woche gebadet, später dann geduscht. Von "stinkenden Menschenhorden" ist eigentlich nicht überliefert. Während der Woche wusch man sich eben täglich dort, wo es nötig war.


    Welche Auswirkungen hat weniger oder mehr Duschen auf Haut und Gesundheit ?


    Das wurde jetzt wirklich mal untersucht


    Nur 1x die Woche duschen

    Das Ergebnis nach zwei Wochen: Es konnte ärztlich festgestellt werden, dass sich das Hautbild verbesserte. Zudem wies die Haut einen höheren Feuchtigkeitsgehalt auf


    Regelmäßig duschen

    Zitat

    Zu häufiges Duschen scheint jedenfalls nicht sonderlich gesund für die Haut zu sein. Dermatologin Stefanie Derendorf riet, vor allem im Winter weniger zu duschen und eher zu rückfettenden Seifen zu greifen. Heißes und zu viel Wasser würde den Säureschutzmantel der Haut beschädigen.


    Zitat

    Auch das Verbrauchermagazin Öko-Test empfiehlt, auf die tägliche Dusche zu verzichten. Aus dermatologischer Sicht reiche es bei gesunder Haus aus, nur zweimal pro Woche zu duschen


    Wer sich das Geld für 4x Duschen pro Woche spart, tut also nicht nur seinem Geldbeutel etwas Gutes, sondern zusätzlich auch noch seiner Haut :thumpu:


    Zusätzlich braucht man dann auch keine Feuchtigkeitslotionen und ähnliche Mittel mehr. Das spart noch einmal Geld und Zeit.:thumpup: