Unwetter am 22.06.2023

  • Der DWD warnte rechtzeitig vor einer Unwetterfront, die sich dann quer über Deutschland bewegte. Die Unwetterwarnung dauerte vom 22.06. 12 Uhr bis 23.06. 02 Uhr.

    Quer durch Deutschland waren die Unwetter so stark, dass der Bahnverkehr für viele Strecken eingestellt werden musste. Die Bahn stellte Übernachtungszüge bereit und in Kassel wurde nachmittags erstmals das neue Cell Broadcast-Handy-Warnsystem im Ernstfall ausgelöst.


    Der Himmel verdunkelt sich, als wenn es sehr später Abend wäre. Der Wind frischt auf und steigert sich bis auf Sturmstärke. Die Temperaturen fallen schlagartig um bis zu 10 Grad und dann geht es los mit dem massiven Starkregen, Sturm und Hagelschlag.


    So werden es wohl viele Menschen in Deutschland miterlebt haben. Wer die Unwetterfront während des Tages nachverfolgt hatte, stellte wohl fest, dass sie ihren Verlauf immer wieder änderte. Noch morgens schien man weitab des Verlaufs zu sein, damit man dann nachmittags mittendrin sein würde.


    Die ersten Ausläufer trafen ca. 1 Stunde vorher ein und es schien zuerst so, als wenn die Unwetterfront die Richtung doch noch so geändert hätte, sodass man nur etwas Regen und Wind abbekommen würde. Wer jetzt gedacht hatte "war ja doch nicht so schlimm" wurde etwas später dann eines Besseren belehrt.


    Den Ausmaß der tatsächlichen Schäden wird man wohl erst heute im Laufe des Tage erfahren.

    Von abgedeckten Dächern, umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Kellern, golfballgroßen Hagelkörnern wurde bereits berichtet. Die Sachschäden sind mancherorts sehr extrem. Man kann nur hoffen, dass das Unwetter keine Menschenleben gekostet hat.