Bei neuen Produkten oder Verbesserungen haben Verbraucher oft nur wenig Mitspracherecht. Irgendwer hat eine Idee und bringt sie auf den Markt. Ob es dann aber am Markt bleibt, darüber werden die Verbraucher entscheiden.
Es ist schwer, Vergleiche zu finden, die man nachvollziehen kann. Die meisten Entwicklungen haben vor Jahrzehnten stattgefunden. Wie es früher war, ist daher oft schon gar nicht mehr bekannt.
Nehmen wir aber mal einen Kaffeeweißer...
In den 1990er Jahren gab es nur "richtige Milch" und ganz selten mal (für Babys) Trockenmilch. Wer dauernd unterwegs war, und seinen Kaffee nicht schwarz mochte, hatte da ein großes Problem.
Irgendwann wurde der Kaffeeweißer erfunden. Ein Pulver, das man überall hin mitnehmen konnte, ohne dass es unterwegs auslaufen konnte.
Diese Kaffeeweißer gibt es eigentlich überall zu kaufen ... nur nicht bei ALDI Süd.
Dort fand man aber auch vor wenigen Monaten immer noch keinen Fleischsalat und auch andere Artikel suchte man vergebens.
Einfach mal eine neue Entwicklung, bei denen der Verbraucher mitbestimmt hat, ob es sich durchsetzt oder auch nicht.
Wo es nicht gefragt ist, da gibt es das Produkt eben nicht. Dadurch, dass ALDI Süd und ALDI Nord nun aber immer mehr zusammenwachsen wollen, wird auch dieses Beispiel in einigen Jahren nicht mehr nachvollziehbar sein.
Quaderförmige Getränkeverpackungen
Wer sich mal Bilder von "Sunkist" anschaut, sieht, dass die Einwegverpackungen früher einmal pyramidenförmig waren. Diese Pyramiden konnte man zwar ganz gut stapeln, aber als Verbraucher eben nicht. Sie gehören daher der Vergangenheit an und werden wohl auch kaum wieder auftauchen.
Kleine Ausgießaussparungen in Deckelfolien
Auch mal wieder bei Kaffeeweißern entdeckt: Ein kleines vorgestanztes Dreieck, das man nur eindrücken muss und schon kann man direkt aus der Dose portionieren.
Verschwindet zunehmend bei den Folien. Die Verbraucher haben es wohl gar nicht bemerkt .. also kann man sich das Stanzen auch sparen.
Zusätzliche Deckel auf Joghurts und anderen Produkten
Sie sind irgendwann aufgetaucht und waren eigentlich eine gute Lösung. Folie abziehen und wenn man den Becher nicht gleich komplett leerte, konnte man den Becher wieder verschließen und später weiter verbrauchen.
Nun verschwinden sie zunehmend wieder vom Markt, weil dadurch natürlich auch mehr Plastikmüll verursacht wird. Natürlich ist das auch ein gutes Argument, um die Herstellungskosten zu sparen.
Aufgeklebte zusätzliche Plastikdeckel auf Getränkekartons
Es ging früher auch ohne und/oder es gab andere Möglichkeiten. Die Verbraucher fanden es aber bequem und haben diese Verpackungen vorrangig gekauft.
ZitatWenn dir eine Neuerung gefällt:
Kauf sie vorrangig immer wieder und mit ein Bisschen Glück wird sie sich durchsetzen
ZitatWenn du eine Neuerung nicht magst:
Meide sie einfach, wo es nur geht. Sie wird nicht sehr lange am Markt bleiben.