KI in Suchmaschinen aktuell eher noch KD (Künstliche Dummheit)

  • Eine KI (Künstliche Intelligenz) soll ja erkennen können, was man eigentlich will/braucht/sucht. Bei einer Recherche habe ich eben mal eine Suchmaschine mit KI und eine ohne KI benutzt.


    Natürlich kann die Suchmaschine nicht wissen, was ich wirklich suche.

    Die Suchmaschine mit KI knallte mir Tausende von Produkten, die den gesuchten Begriff enthielten, in die Ergebnisliste.

    Die angebliche Intelligenz bestand also einfach darin, dass man mir einfach nur die, von anderen am häufigsten angeklickten Treffer für Produkte präsentierte.

    "Was alle anderen suchen, muss er ja auch haben wollen"

    Nein, er will nichts kaufen, sondern sich nur über etwas ganz Bestimmtes informieren.:f



    Das ist keine KI, sondern eher eine KD (Künstliche Dummheit) 

    So etwas kann sich jeder selbst coden. Ein ganz simples Abfragen und Sortieren von vorhandenen Daten anderer Sucher.

    Dazu braucht man nur die Daten, was andere Sucher vorher schon gesucht und angeklickt haben.


    Wer es mal selbst probieren will, wie "intelligent" da ist: Kann man auch mit einer ganz simplen Excel-Tabelle (also nicht einmal einer großen Datenbankabfrage) machen.


    Die Suchmaschine ohne KI zeigte erst einmal bezahlte Werbung und kam danach zum wirklich gesuchten Begriff.

    Natürlich wurde die Reihenfolge dann auch nach bisherigen Zugriffen sortiert.


    Die "alte dumme Suchmaschine" ist bei der Suche also viel intelligenter als die mit der KI - wenn man nicht unbedingt etwas sucht, was auch andere suchen und kaufen wollen.