Bankgebühren sparen

  • Banken waren ja immer schon sehr ideenreich, wenn es um die Gebühren geht. Aus den üblichen Kontoführungsgebühren wurde im Laufe der Jahre ein fast unübersichtliches Gebührenwirrwarr.


    - Kontoführungsgebühr "klassisches Konto"

    - Kontoführungsgebühr "Onlinekonto"

    - Buchungsgebühren für eigene Transaktionen

    - Buchungsgebühren für externe Transaktionen

    - Dauerauftragsgebühren

    - Minuszinsen

    - Strafzinsen

    - Überziehungskredit

    - geduldete Überziehung des Kontos

    - geduldeter Überziehung oberhalb des Überziehungskredits


    Während man mittlerweile schon wieder ein paar magere Prozentpunkte an Zinsen für das eigene Geld bekommt, schlagen Überziehungszinsen immer noch mit zweistelligen Zinsraten zu buche.


    Lösungen:


    1) Wechsel zu einer anderen Bank

    Das kann vor vielen Gebühren schützen, aber es ist nicht wirklich sicher, dass die neue Bank nicht auch ähnliche Gebührenmodelle einführen wird.


    2) Andere Art der Kontoführung vereinbaren

    Hier heißt es aber ganz genau zu rechnen. Man sollte sich einen Überblick verschaffen, für welche bzw. wie viele Sachen in Zukunft einzelne Gebühren anfallen werden. Manchmal lohnt es sich, ein Pauschal-Modell zu wählen. Manchmal eben auch nicht.


    3) Der Bank ein Schnippchen schlagen

    Alles so lassen und einfach dafür sorgen, dass weniger Sachen anfallen, für die Gebühren anfallen können.


    Beispiel:

    Meine Bank meint, dass ich gar kein Onlinebanking betreibe. Schließlich überweise ich nur 2-3 Mal im Jahr mal etwas. Für eigene Transaktionen soll ich demnächst deshalb keine 3 Cent, sondern 20 Cent zahlen. Für fremde Transaktionen sollen dann jeweils 40 Cent fällig werden.


    Bei mir wird fast alles per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. 

    Bargeldlos mit der Bankkarte zahlen oder eben immer wiederkehrende Zahlungen, die direkt vom Konto abgebucht werden.

    Die Zahl dieser vielen Transaktionen kann ich auf ein Minimum begrenzen indem ich dann eben mit meiner Kreditkarte (von einer anderen Bank) oder mit Bargeld bezahle.