Rasenmähen verboten und trotzdem straflos mähen dürfen

  • Als ich am Samstag um 13:25 Uhr meinen kleinen Akku-Rasenmäher anwarf, kam ein gut meinender Nachbar herbei geeilt und informierte mich, was in der örtlichen Tageszeitung gestanden hatte: "von 12:30 - 14 Uhr darf man keinen Rasen mähen. Und danach nur noch bis 19 Uhr. Stand letztens noch in der Zeitung. Der Bürgermeister wohnt dahinten und ich will nicht, dass plötzlich die Polizei bei dir auftaucht".

    ,,,

    Grummelnd stellte ich den kleinen surrenden Mäh-Zwerg aus und wartete ungeduldig darauf, dass es endlich 14 Uhr werden würde.

    Ich der Zwischenzeit dachte ich bei mir:

    "Eigentlich wollte ich vor dem Haus demnächst den alten Rasen entfernen und stattdessen Trockenrasen einsäen. Wenn ich dann aber abends nur bis 19 Uhr mähen darf - ich habe ja noch einen Vollzeitberuf, der mir dann nur noch 2 Stunden Zeit lassen würde - dann entferne ich den Rasen komplett und lasse stattdessen eine LKW-Ladung Rindenmulch dahin kippen"


    Einerseits lasse ich mir in meiner Freizeit keine Pflichten aufzwingen. Schließlich gibt es noch Wichtigeres als Rasenmähen im Leben. Das müsste ich dann hintenan stellen.  Andererseits würden im Frühjahr 2 Stunden täglich gar nicht ausreichen, um die gesamte Rasenfläche mähen zu können.


    Bei hohem Gras ist der kleine Mäh-Zwerg der reine Akku-Fresser. Da müsste ich dann rund 6 Akku-Ladungen verbrauchen ... und dazwischen immer wieder 1,5 Stunden aufladen. Am Ende würde ich täglich nur gerade einmal 0,5 Stunden mähen können... 5 Tage lang und samstags wäre ich dann endlich fertig. .... um am Montag die nächste Rasenmäh-Woche zu beginnen. 

    Das soll mein Leben werden, nur weil die Stadt das so will ? :wut:


    Am Montag um kurz vor 13 Uhr höre ich ein Dröhnen von mehreren Aufsitzrasenmähern gleichzeitig.

    Sollte nicht jetzt Rasenmäh-Verbot sein ?

    Vielleicht hatte ich es mir ja auch falsch gemerkt. Zeitung habe ich nicht, also mal eben im Internet die Seite der Stadt aufgesucht.

    Na wo ist denn die Verordnung über das Rasenmähen ? Ach da.


    NIxda !!!! Mit dem Rasen-Verbot habe ich absolut nichts zu tun !!!

    Das betrifft nämlich nur Rasenmäher mit Verbrennungsmotor. Ich habe aber einen, der mit Strom angetrieben wird und der fällt nicht unter das Verbot. :ballerinen:


    Nach der Verordnung darf ich während der Woche von morgens bis um 22 Uhr durchgehend mähen - gerade so wie ich Zeit und Lust dazu habe. :P


    Wenn ihr also auch einen Elektro-Rasenmäher habt

    - lasst euch nicht durch angebliche generelle Verbotszeiten verrückt machen

    - ruft die Internetseite eurer Kommune auf und schaut, was die so vorgibt

    - lest den Text ganz aufmerksam durch und nicht nur die Überschrift.


    Vielleicht findet ihr auch eine ähnliche Formulierung, die euch das unbegrenzte Rasenmähen zu jeder möglichen Zeit gestattet.


    Für Rasenmäher mit Verbrennungsmotor gibt es solche Ausnahmen nicht.

    Beim nächsten Neukauf dann einfach nicht erneut zum Benziner greifen .. auch wenn der billiger ist.


    PS:

    Wenn Dutzende Verbrenner gleichzeitig angeworfen werden (müssen) damit sie ihren Rasen noch gemäht bekommen. dann ist das ein ohrenbetäubendes Lärmspektakel. Dagegen kann man eine viel befahrene Autobahn sogar fast als ruhig und leise bezeichnen.