[Warnung] vor seltsamen SMS

  • SMS sind heute eigentlich kaum mehr gebräuchlich. Heute benutzt man da eher irgendeinen Messenger. Natürlich habe manche Leute auch heute noch keine Lust auf Messenger oder ein Handy, mit dem man nur telefonieren und SMS empfangen/senden kann.


    Umso auffälliger ist eine SMS wie diese

    Zitat

    Hallo Papa oder Mama, das ist meine neue nummer, kannst du mir eine Nachtricht auf Whatsapp schicken +4915207397375 wenn du das siehst


    1) Der Absender weiß nicht, wem das Handy gehört.

    Im Normalfall würde man einen der beiden Elternteile ansprechen oder beide zusammen.


    2) Der Absender schreibt nicht, wer sich da gerade meldet

    Welche Tochter oder Sohn macht sich da wohl gerade bemerkbar ?


    3) Wer WhatsApp hat, dem kann man auch direkt darüber eine Nachricht senden

    Es ist ja die gleiche Nummer.


    4) Wer kein WhatsApp hat, der kann darüber auch nicht antworten

    Vielleicht hat man ja noch ein anderes Gerät, tippt dort mühsam die Nummer ein und stellt fest: Die Nummer gibt es gar nicht.


    Aber man kann ja auch einfach auf die unterstrichene Nummer in der SMS klicken und eine SMS zurück senden ---> großer Fehler !!!

    ....

    Die ganze SMS ist darauf ausgelegt, im unklaren zu lassen, wer sich weshalb bei irgendwelchen Eltern meldet. Ziel ist es, dass man auf jeden Fall per SMS zurück meldet.


    Wo die SMS dann aber wirklich landet, weiß man nicht. Es ist relativ einfach, eine andere Absendernummer vorzutäuschen. Gleichzeitig könnte der Klick auf die Nummer auch "irgend etwas Fieses" auslösen. SMS werden schon länger dazu missbraucht, Handynutzern Malware oder anderes unter zu jubeln.


    Wozu könnte es sonst noch dienen ?


    - Es könnte erst einmal ein Computer dahinter stecken, der wahllos SMS an alle möglichen Nummern sendet.

    Kommt eine SMS zurück, hat man die Bestätigung. dass es die zufällig generierte Nummern wirklich gibt.

    "Verifizierte Telefonnummern" kann man sammeln und als Bündel teuer weiter verkaufen.


    - Mit bestätigten Nummern kann man auch Identitäten herausfinden und klauen

    Viele haben ihre Nummern irgendwann einmal irgendwo in eine Datenbank eingegeben. Mit entsprechendem Know How wird man sie im Internet oder Darknet einer Person zuordnen können.


    - Man könnte per SMS ein Scaring oder Scamming starten

    Dann meldet sich die Tochter oder der Sohn zurück und braucht plötzlich ganz dringend blablabla...

    Und wenn genügend Vertrauen aufgebaut und jegliches Misstrauen hinweg gefegt ist --> dann kommt irgendein Anruf .. natürlich wieder von einer anderen Nummer.


    Warum so umständlich ? Warum ruft sie/er nicht sofort an .. oder lässt einen angeblichen Freund anrufen ?

    Viel zu unsicher für den Anrufer.

    Er will ja erst einmal Vertrauen aufbauen und Namen haben. Irgendwie wird er sie schon bekommen. Und wenn er dann alles hat, kann "der Freund" mit einer weinerlichen Geschichte ankommen


    Was kann man auf jeden Fall machen ?

    Die SMS als Spam melden. Dadurch wird erst einmal eine Meldung an Google oder Apple als Systemhersteller des Handys ausgelöst. Die führen separate Spammerlisten.

    Parallel dazu werden weitere Meldungen von dieser Nummer auch für dich blockiert.


    Weiterhin können Google oder Apple auch die Nummern von Spammern an die Netzbetreiber weiter leiten. Damit werden sie auch dort blockiert.

    Das werden sie wahrscheinlich dann machen, wenn eine bestimmte Nummer sehr oft als Spam gemeldet wird


    Hilft das eigentlich irgendwie weiter ?

    Wahrscheinlich nicht lange. Man kann jederzeit unter einer angeblich anderen Nummer erneut so etwas bekommen.


    Da hilft nur der gesunde Menschenverstand:

    Seltsame SMS = Spam klicken, fertig.



    Na, da bin ich dann mal gespannt, wann sich meine ungeborene Tochter oder mein noch nicht geborener Sohn das nächste Mal melden wird.

    Da frage ich sie/ihn dann aber direkt nach dem Namen ihrer zukünftigen Mutter. :lach: