Smartphone-Pflicht nimmt immer mehr zu

  • Eigentlich ist ein Smartphone ja ein schönes Teil: Ein kleiner Computer, den man immer dabei haben kann.

    Ab 2020 wurde es aber schon fast obligatorisch, dass man ein Smartphone besitzt.


    - Terminvereinbarungen nur über Internet

    - Buchungsnachweis muss auf dem Smartphone belegt werden.

    - Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen werden abgebaut. Braucht man ja nicht mehr, weil man ja ein Smartphone hat


    Mit der Zeit wurde immer mehr in Apps ausgelagert, sodass man auch alles auf dem Smartphone hat.

    Wer kein Smartphone hat, wird von immer mehr Sachen ausgeschlossen, weil es sie einfach nicht mehr "analog" gibt.


    "Aus Umweltschutzgründen" braucht man mittlerweile auch schon Apps von allen möglichen Läden, damit man überhaupt etwas von Angeboten mitbekommt.


    Der "schlechte Witz" dabei ist aber ...

    - es wird nicht einfacher, sondern viel komplizierter und langwieriger

    - andere sparen sich Kosten (z.B. für Beilagenwerbung) und bei dir steigt der Strom- und Datenverbrauch immer weiter.

    - du brauchst immer neue und größere Smartphones, weil der Gerätespeicher eben eigentlich nur für private Nutzung ausgelegt ist ... und nicht dafür, um zusätzlich noch alle Zwangs-Apps" zu beherbergen und dauernd upzudaten,


    Der Smartphone- und App-Zwang nimmt immer weiter zu und je mehr man installieren muss, desto größer müssen die Speicher und die Leistung des Smartphones werden.


    Ohne analoge Pendants muss man sich also immer größere Geräte anschaffen ... nur weil es den App- und Smartphone-Zwang gibt.