Wie man Kot-Unfälle am besten wieder beseitigt

  • Vorwarnung: Tierische oder menschliche "Hinterlassenschaften" sind mit die ekeligsten Reinigungsarbeiten, mit denen man zu tun bekommt. Das kann man nicht schönreden und auch nicht verharmlosen. So ekelig sie auch sind .. sie müssen trotzdem gemacht werden.


    Das Ekeligste dabei ?

    Schon einem Kleinkind wird beigebracht, dass Kot/Unrat "pfui" ist und man es deshalb nicht anfasst. Dieses anerzogene Ekelgefühl muss man als Erstes überwinden . Dazu kommt dann noch der Geruch, den das Zeug ausströmt.


    Wenn man so etwas reinigen/entfernen will, darf man alles nur rein sachlich sehen. Da ist dann kein Platz für irgendwelche Ekelgefühle. "Das Zeug muss weg ".. .nur darum darf es gehen.


    ======================================


    Der erste Impuls ist oft auch der falscheste:  So schnell wie möglich alles wegwischen

    Wenn du einfach aus diesem Impuls/Instinkt heraus handelst, kann es sein, dass du damit mehr Schaden anrichtest als es sein muss.


    Schau dir das Malheur genau an


    - Harte, feste Masse, die vielleicht an den Rändern schon angetrocknet ist ? 

    Sehr gut. Das geht schnell und einfach :thumbup:


    Gummihandschuhe an und dann die Masse vorsichtig nach oben anheben. Fäkalien gehören in die Toilette oder den Restmüll.

    Was dann noch auf Polster oder Teppich ist, kann man weiter trocknen lassen und dann mit einer Bürste heraus bürsten und danach mit dem Staubsauger absaugen


    Vorsicht:

    Beim Herausbürsten verteilt sich der Fäkalienstaub auch in der Raumluft. Setz dir eine FFP2-Maske auf damit du die Krankheitserreger nicht einatmest.


    - Große Menge, ganz frisch und auch breiig ?

    Jetzt wird es schlimm und ganz ekelig :thumbdown:


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Große Mengen, die zudem auch noch weich, breiig und eventuell auch noch weitflächig verteilt sind, kann man nicht einfach wegwischen oder abnehmen. Jeder solcher Versuch macht den Schaden nur noch größer und arbeitet die Masse umso tiefer in die Fasern von Stoffen/Teppichen und Polstern ein.


    Soweit irgendwie möglich, schafft den verunreinigten/verkoteten Gegenstand sofort aus dem Raum und ins Freie.


    Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten, den Gegenstand wieder zu reinigen:

    1) Alles soweit trocknen lassen, bis man die Masse nach oben abheben und ausbürsten kann.

    2) Im feuchten Zustand bearbeiten

    3) Mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten


    zu 1) Trocknen lassen

    Wenn es eine große Menge ist, dauert es extrem lange, bis sie entsprechend getrocknet ist, sodass man sie abbürsten kann

    Gleichzeitig trocknet die Masse ja auch noch von außen nach innen. Es besteht also die Gefahr, dass man die Masse beim Abbürsten umso tiefer in die Fasern hinein drückt.


    zu 2) Im feuchten Zustand bearbeiten 

    Im feuchten Zustand kann man solche Massen nur mit einem Gummibesen und mit sehr viel Druck und Schwung heraus bekommen. Dabei werden die Fäkalien auch aufgewirbelt und verteilen sich im ganzen Raum. Extrem hohe Gefahr für die Gesundheit !!!


    Nasssauger/Teppichreinigungsmaschinen ?

    Nur für geringe Mengen ausgelegt. Diese Geräte können daher nur für die Nachbearbeitung und Feinarbeit zum Einsatz kommen. Aber auch dabei kommt es zu hoher Gesundheitsgefahr, da sich Aerosole bilden. Auch hier ist neben extrem guter Belüftung eine Schutzmaske empfehlenswert.


    Kombination aus Gummibesen + Nassreiniger ?

    Mit dem Gummibesen wird die Masse soweit zusammen gefegt, bis man sie mit einer Kehrschaufel aufnehmen und abtragen kann. Hierbei darf man mit dem Gummibesen nicht von oben nach unten abtragen wollen, sondern die Fäkalien müssen so behandelt werden, als wenn man sie zusammen fegen wollte.

    Es ist eine Feinarbeit, zu der man viel Geduld braucht. "Bürstet" man die Fäkalien nicht Stück um Stück weiter, sondern schiebt sie nur, sind sie sonst umso tiefer in den Fasern drin.


    Wenn das Polster oder der Teppich dann wieder sauber sind, muss man dann im nächsten Arbeitsschritt der Nassreiniger säubern und sogar gründlich desinfizieren... auch die Düsen und Schläuche von innen !


    zu 3) Mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten

    Da man das sowieso draußen macht, hat man hier die geringste Gesundheitsgefahr ... und gleichzeitig auch den größten Abstand zu den Fäkalien. Dadurch kann man sein Ekelgefühl durchaus auch besser überwinden.


    Bei der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger tauchen nur 3 Probleme auf:

    1) Man muss den verkoteten Gegenstand erst einmal transportieren

    2) Teppiche werden danach so schwer sein, dass man sie nicht mehr alleine tragen kann

    3) Es dauert lange, bis alles wieder trocken ist.


    Hochdruckreiniger gibt es an jeder "Kärcher-Station".

    Polster hochkant hinstellen und dann mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Nach ein paar Minuten ist alles erledigt. Jetzt das Polster in einen Plastiksack (Müllbeutel) stecken und wieder mitnehmen.

    Zu Hause dann einfach hochkant hinstellen, bis das Wassert wieder heraus gelaufen ist. Dabei immer auf der gleichen Seite stehen lassen. Erst wenn alles andere trocken ist, das Polster zum weiteren Trocknen auf einen Wäscheständer legen, damit es von allen Seiten komplett abtrocknen kann. :thumbup:


    Bei einem Teppich ist das Verpacken für den Transport schon "eine Sache für sich". 

    Auch wenn der Dreck sich dadurch noch weiter verteilt: Roll ihn so zusammen, dass die Fasern innen sind. Dann auf beiden Enden der Rolle einen großen Müllbeutel drauf und mit Klebeband alle so festkleben, dass die Müllbeutel nicht abgehen können.


    An der Kärcher-Station angekommen, auspacken und den Teppich ausrollen.

    Du wirst merken, dass es nichts ausmacht, dass sich die Fäkalien eventuell noch weiter verteilt haben. Mit dem Wasserdruck von bis zu 7 Bar spülst du alles problemlos wieder heraus und der Teppich wird sogar sauberer, als wenn du ihn (ohne Fäkalien) mit einem Nassreiniger bearbeitet hättest.


    Jetzt wird der Teppich, mit den Fasern nach außen, wieder zusammen gerollt.

    Leg einen der Müllsäcke hin und stell die Rolle erst einmal aufrecht da drauf. Während du jetzt den oberen Teil und den Mittelteil mit einem neuen Müllsack überziehst, können schon etliche Liter Wasser unten heraus laufen.


    Jetzt die Rolle auch an dem Ende mit einem Müllsack versorgen. Dann alles mit Klebeband umwickeln, damit kein Wasser mehr herauslaufen kann und dann zu zweit ins Fahrzeug heben und wieder zurück fahren.


    Zuhause wird dann die Rolle so lange zum Trocknen in die Ecke gestellt (natürlich alle Müllsäcke vorher abmachen) bis die Teppichfasern nur noch "nebelfeucht sind". Im leicht feuchten Zustand kann man ihn dann schon wieder auslegen. Dadurch, dass die Fasern außen waren, legt er sich ganz automatisch wieder platt. Die Restfeuchte hilft noch zusätzlich dabei. :thumbup:


    ===================


    So, liebe Leute.

    Das war mal wieder etwas, was ich aus eigenen Erfahrungen heraus geschrieben habe. Beim ersten Mal war ich extrem schockiert und auch voller Ekelgefühlen. Die schiere Menge und zusätzlich auch noch alles breiig und weich. Am Liebsten hätte ich das Polster sofort weggeworfen, jedoch war es dazu viel zu groß.

    Hochdruckreiniger her .. uns wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich das gereinigte Polster immer noch zerschneiden und entsorgen können. Hat aber geklappt und das Polster ist danach sauberer als vor dem Malheur geworden.


    Parallel dazu behandelte ich auch den Teppich auf die gleiche Art ... schaffte es jedoch danach nicht mehr, ihn irgendwie in einem Stück anzuheben. Auch für zwei Leute war er viel zu schwer geworden. Also einfach erst einmal für einen Tag auf zwei Böcke gezogen und dort austropfen lassen.


    Mit der Zeit kommt irgendwann einmal die Routine. Den nächsten Teppich hängte ich direkt über zwei Böcke und "kärcherte" ihn dann.

    Danach kam die Version mit dem leicht antrocknen lassen und dann einfach mit einem Kehrblech + Gummihandfeger abnehmen. Das letzte Bisschen wurde dann mit einem Gummibesen heraus getrieben. Absaugen, fertig.


    Die Sauerei mit dem Nassreiniger habe ich mir gespart. Sowas stinkt auch schon so schlimm genug. Dann muss ich das nicht nicht extra nassmachen, aufwirbeln, aufsaugen und am Ende dann immer wieder das Fäkalienwasser entsorgen .. um dann schlussendlich auch noch Literweise Desinfektionslösung aufzusagen und danach die Behälter separat zu desinfizieren.


    WARNUNG:

    Durch das Bearbeiten mit sehr viel Wasser und Hochdruckreiniger kann man Teppiche und Polster auch zerstören. Der einzige Trost ist dann: Wenigstens könnt ihr die dann aber ganz normal entsorgen .. denn.. mit Fäkalien nimmt es euch keiner ab.