AI: Fotos von Personen, die es nicht gibt

  • Wenn man irgendwo ein Profilfoto sieht, geht man davon aus, dass es irgendeine Person zeigt.

    - Dass das Foto einer anderen Person genommen wird, ist ein uralter Hut.

    - Um ein Foto zu "shoppen", braucht man nur ein Smartphone. Damit verändert man es dann so, wie es einem gefällt.

    In diesen Fällen hat aber man aber "richtige Fotos" genommen.


    Den Diebstahl eines Fotos kann man nicht erkennen. Eine Fotobearbeitung ist durchaus recht schnell herauszufinden.


    Man kann sich natürlich auch einfach "eine Person basteln".

    Mit entsprechender Grafiksoftware kreiert man sich eine Person sodass es wie ein Foto aussieht. Dazu braucht es aber einige Übung und Erfahrung bis man wirklich jedes Detail gezeichnet hat.


    Es gibt natürlich auch Apps, bei denen man nicht so viel können muss und wenn die Software dann auch noch 3D kann, kann es schon schwer werden, das Bild als reine Grafik zu erkennen.


    Man kann sie aber trotzdem noch als reine Zeichnung entlarven, wenn man sich nicht die Person auf dem Bild, sondern das Drumherum genau anschaut. Nur selten sind Hintergründe wirklich fotorealistisch.


    Wehe aber, wenn es sich um eine AI-Grafik handelt 

    AI = Artificial Intelligence


    Hier kommt eine KI (Künstliche Intelligenz) zum Einsatz, die die Intelligenz des Menschen nachahmen kann. Diese "Maschinenintelligenz" kennt keine Ungeduld, Fahrlässigkeit oder Pfusch, an denen man später vielleicht erkennen könnte, dass das komplette Bild ein einziger Fake ist.


    Hier mal ein Beispiel


    Man sieht im Hintergrund Häuser, Bäume usw.

    Am Kopf des Mädchens stehen sogar einzelne Haare ab.

    Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es gar kein Foto, sondern nur eine "Computer-Zeichnung" ist.


    Noch kann man AI-Grafiken daran erkennen, dass ein "Gesicht" extrem häufig vertreten ist.

    Es scheint eins der "Motive" einer sehr verbreiteten AI-Software zu sein. Mittlerweile tauchen aber zunehmend mehr auf. Noch sieht es aus, als wenn es eine weibliche Person in verschiedenen Altersklassen wäre.


    Noch werden die Bilder zu kleinen Videos zusammen gebaut

    Es gibt aber schon erste AI-Künstler, die es schaffen, die Bildfolgen so zu setzen, als wenn sich die Person auch bewegen würde. Man ist also schon nahe am DeepFake dran.


    Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis man sich mit der entsprechenden AI-Software Personen jeden Alters und Geschlechts in kürzester Zeit durch eine AI "konstruieren" lassen kann.


    Wo gibt es AI-Software ?

    Schau mal auf dein Smartphone. Mein Billig-Smartphone aktiviert schon eine AI, wenn ich Fotos schießen möchte. Kann also durchaus sein, dass du bereits eine AI hast, aber nur noch nichts davon weißt.


    Kann man sich eigentlich irgendwo im Netz "eine Person bauen" ?

    Ja, kann man schon... und das geht sogar extrem einfach. Eine kleine "Wunschliste" abarbeiten und ein paar Minuten später hat man schon "sein Bild".


    Spätestens jetzt wisst ihr also, dass ihr bald gar keinem Foto im Internet mehr trauen könnt.


    PS:

    AI-Fotos werden schon im RL benutzt, um Leute gewerblich zu betrügen.