Heizung mit Smart Home optimieren

  • Heizungen haben Temperaturfühler und man kann die Temperaturen auch zeitgesteuert absenken lassen. Trotzdem ist da aber noch viel Einsparpotential.


    Automatische Thermostate.

    Auch hier kann man noch zusätzlich die Temperatur zeitgesteuert absenken lassen. Thermostate, die sich über Smart Home ansteuern lassen, bieten aber noch mehr Möglichkeiten.


    Automatische Rollos

    Wenn die Kälte gar nicht erst bis zur Scheibe vordringen kann, kann sie auch nur schlecht in den Raum eindringen. Man braucht also weniger Energie. Auch hier sind automatische Rollos nützlich, die man per App steuern oder vorprogrammieren kann.


    Automatisches Belüften

    Die Fenster öffnen sich zu einer bestimmten Zeit, bleiben genau ein paar Minuten geöffnet und schließen sich dann alle gleichzeitig wieder.


    Automatisches komplettes Herunterfahren und Neustarten der Heizung

    Dazu sind Heizungen eigentlich nicht ausgelegt, was manchmal auch ganz gut ist. Warum soll die Heizung aber im Standby bleiben (und dabei Energie verbrauchen) wenn doch absehbar ist, dass sie lange Zeit nicht gebraucht wird ?


    Passende Thermostate: Gibt es

    Automatische Rollos: Gibt es

    Automatisches Belüften: Gibt es.


    Automatische Vollabschaltung der Heizung : Ist nur eine Kleinigkeit.

    Den Schalter dazu hat jede Heizung. Man muss ihn nur smart machen oder einen smarten Schalter zusätzlich davor schalten.



    Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die Steuerung der Heizung auf Stromausfälle vorbereitet ist.

    Ist sie batteriegepuffert, wird sie nach dem Einschalten den Betrieb auch wieder aufnehmen. Der smarte Schalter sorgt nämlich einfach nur dafür, dass die Heizung einige Zeit keinen Strom bekommt.


    Muss nach einem Stromausfall aber alles wieder neu eingestellt werden, scheidet diese Möglichkeit leider aus.

    Wie sie ausgelegt ist, kann man aber leicht feststellen, indem man einfach mal die Sicherung für die Heizung abschaltet.