Witzig-kuriose EU-Führerscheinpläne

  • "Die EU" macht sich Gedanken darüber, die Führerscheinnutzung an bestimmte altersabhängige Bedingungen zu knüpfen.


    Junge Fahranfänger

    Höchstens Tempo 90 km/h

    Nachtfahrverbote


    ab 60 Jahren

    alle 5 Jahre den Führerschein kostenpflichtig verlängern

    Medizinische Fahreignungsuntersuchung


    Hmmm ...

    Wenn ich ein junger Fahranfänger bin ... wie will man das denn von außen sehen können ?

    Ich fahre locker auch schneller und selbstverständlich auch des nachts.


    Ab 60 Jahren würden mich die Regeln auch nicht besonders interessieren

    Man soll bis 67 arbeiten und manchmal kann man ohne eigenes Fahrzeug auch nicht zur Arbeit kommen. Im schlimmsten Fall fällt man durch die kostenpflichtige Prüfung... und ist dann bis zur Rente arbeitslos, weil man nicht zur Arbeit kommen kann.

    Wenn der Führerschein abgelaufen ist, fällt das ja sowieso erst bei der nächsten Polizeikontrolle auf.



    Schon skurril, was sich die "Oberkopferten" in Brüssel da einfallen lassen wollen. :loool:


    Aber selbst wenn das wirklich mal EU-Recht werden wird... die Entscheidung, was im Land gültig wird, trifft nicht die EU, sondern das jeweilige Land.

    Deutschland und Österreich haben schon mehrmals bewiesen, dass sie nicht gewillt sind, EU-Vorgaben in Landesrecht umzusetzen.


    Die jeweiligen Landesregierungen werden es sich "sehr überlegen", ob sie ganze Bevölkerungsgruppen von der freien Nutzung eigener Fahrzeuge ausschließen wollen.


    Man könnte solche Regeln auch nur durchsetzen, wenn wirklich jede Straße mit automatischen Kamers ausgestattet ist und man die Gesichter der Fahrer:innen mit der Führerscheinbehörde abgleicht.

    Ich möchte fast wetten, dass dann der Verkauf von Farbsprühdosen schlagartig zunehmen wird.:joker:;)