Umstellung auf Akku-Maschinen: Was man beachten sollte

  • Rasenmäher, Bohrmaschinen, Staubsauger, Kettensägen, Schleifmaschinen und noch viele weitere Geräte gibt es längst schon mit Akkus. Bevor man die bisherigen Geräten gegen andere mit Akku ersetzt, sollte man sich einmal ein paar grundsätzliche Gedanken machen.


    Wie viele Geräte möchte ich in Zukunft nur noch mit Akku betreiben ?

    Möchte man nur ein paar Haushaltsgeräte mit Akku betreiben, lohnt es sich oft nicht, ein Akku-System zu kaufen, das auch viele andere Maschinen betreiben könnte. Staubsauger mit Akku kaufen. Fertig.


    Will man später jedoch möglichst viele Geräte und Maschinen mit Akkus betreiben, sollte man erst einmal schauen, welches Akku-System die meisten Geräte im Lieferprogramm hat.


    Welcher Hersteller bietet die größte Chance, dass das Lieferprogramm immer wieder erweitert wird ?

    Hersteller, die schon seit Jahren für normale Werkzeuge bekannt sind, legen oft Wert darauf, dass sie auch jeweils eine Akku-Version anbieten können. Newcomer können später jedoch wieder vom Markt verschwinden sodass man später keine weiteren Maschinen bekommt.


    Welcher Hersteller bietet auch Ersatz-Akkus und Ladegeräte an ?

    Das beste Lieferprogramm nutzt nichts, wenn man später weder Akkus noch Ladegeräte einzeln bekommen kann. Akkus sind Verschleißteile, die man immer wieder mal nachkaufen können muss und auch Ladegeräte können auch irgendwann einmal defekt werden.


    Welchen Hersteller werde ich mir dauerhaft leisten können oder wollen ?

    Die Preise für die Maschinen sind abhängig von der Marke. Profi-Maschinen kosten mehr als solche, die man eher hobbymäßig benutzt.


    Ein Akku-System oder mehrere parallel ?

    Manchmal gibt es die gewünschte Maschine erst nur von einer Marke. Andere Maschinen bekommt man dafür dann nur von einer anderen Marke. Bei der Erstanschaffung sind oft Akkus + Ladegeräte teurer als die Maschine selbst.


    Welche Akku-Technik ?

    Einige Hersteller bieten 18V, 20V und 40V Geräte parallel an. Die Akkus von 18V-Systemen kann man nicht in 20V-Maschinen nutzen. 40V-Maschinen brauchen immer mindestens 2 x 20V-Akkus oder spezielle 40V-Akkus, die sich dann aber nicht in 20V-Maschinen nutzen kann.


    Welche Akku-Kapazität wird angeboten ?

    Akkus mit 2A reichen nur halb so lange wie solche mit 4A. 40V-Geräte haben den doppelten Verbrauch von Maschinen mit 20V-Technik.


    Fest verbaute Akkus, die sich nicht ersetzen lassen ?

    Absolutes No Go. Gleich "ein Fall für die Tonne"


    ----------------------------


    Ich persönlich setze auf zwei Akku-Systeme parallel:

    Bei einem kann ich jederzeit Akkus und Ladegeräte in verschiedenen Kapazitäten nachkaufen.

    Das Maschinen-Lieferprogramm ist in Deutschland relativ überschaubar. Die Maschinen sind preiswert, aber "tauglich". Verschleißteile (soweit benötigt) gibt es nicht von der Marke, lassen sich aber von anderen Marken adaptieren.

    Aktuell werden 4 verschiedene 20V-Maschinen mit 2x 4 A-20V-Akkus betrieben


    Beim anderen System musste ich mir kapazitätsbedingt gleiche mehrere Sätze Akkus + Ladegeräte kaufen. Diese 20/40V-Akkus kann ich in vielen anderen Maschinen einsetzen.

    Aktuell nur eine 40V-Maschine im Einsatz


    Problem bei Discounter-Akku-Systemen

    Akkus und Ladegerät gibt es nicht dauerhaft, sondern nur, wenn es eine Aktion mit Akku-Geräten gibt. Die Menge der vorhandenen Akkus entspricht i.d.R. nur der Anzahl der angebotenen Maschinen. Das kann man daran erkennen, dass es oft zwar Maschinen, aber keine zugehörigen Akkus mehr zu kaufen gibt.