Faszination Onlineshopping

  • Spätestens seit den Lockdowns in den Jahren 2020-2023 haben viele Menschen das Einkaufen im Internet für sich entdeckt. Wenn die Ladengeschäfte geschlossen sind, muss man sich seinen Bedarf eben woanders besorgen.


    Im Internet hat man nicht nur eine kleine Auswahl vom gewünschten Produkt, sondern wirklich absolut alles, was es überhaupt gibt. Man muss nur lange genug suchen und findet dann sogar extrem skurrile Versionen :zwinkerlach:



    Diese riesige Auswahl hat aber auch riesige Nachteile:

    In einem Ladengeschäft hat man die Wahl zwischen einer begrenzten Anzahl. Man sieht sie vor sich und entscheidet sich dann unter ihnen. Ist nicht das Passende dabei, geht man eben in den nächsten Laden, der das Produkt sonst noch führt.

    In der Regel hat man irgendwann seinen Lieblingsladen und gibt sich mit der dortigen Auswahl zufrieden.


    Im Internet ist die Auswahl jedoch so groß, dass man eventuell erst einmal ein paar Stunden damit verbringt, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Wer dann noch ganz genau sein will, hat Tage damit verbracht, auf sein Display zu starren um Bilder zu schauen und Beschreibungen zu lesen.


    So viel Geduld bringt man in der Regel jedoch nicht auf. Man hört bereits ab einer gewissen Menge ganz von selbst damit auf, weitere Angebote zu sichten. Und damit kommen wir dann auch zum nächsten Nachteil des Onlineshoppings.


    Du entscheidest gar nicht selbst, welche Produkte infrage kommen

    Dein Lieblingsinternetshop präsentiert dir zwar auch alles was es auf der Welt gibt - aber - er sortiert das Angebot schon so, dass du wahrscheinlich das kaufst, was er für richtig hält.

    Wenn die meisten Menschen 100 Produkte am meisten kaufen, wird dir dein Lieblingsanbieter auch diese Produkte zuerst anbieten. Du wirst dich dann auch darunter entscheiden. Die anderen wirst du ignorieren. Der Anbieter entscheidet also, was du kaufen wirst.


    Du wirst dazu gezwungen, Produkte anzuschauen, die du gar nicht im Sinn hast.

    "Andere Kunden haben das auch noch dazu gekauft"

    Sieht ja ganz nützlich und interessant aus --> und schon bist du auf der Jagd nach dem nächsten Produkt.


    Bewertungen sollen dir beim Einkaufen helfen

    Liest sich gut oder schlecht ... aber du weißt nicht, wer dahinter und welche Intention hinter der Bewertung steckt.


    Die Portale versuchen zwar, Fake-Bewertungen zu verhindern, sind jedoch eigentlich chancenlos.

    Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand an sich selbst verkauft und sich dann selbst auch eine gute Bewertung gibt.


    Du hast das volle Kaufrisiko

    Hast du auf einem Portal eine Ware aus dem Ausland bestellt, kann es sein, dass du das gar nicht bekommst - auch wenn es abgeschickt wurde. Stattdessen bekommst du einen netten Brief vom Zoll --> weil du noch Einfuhrumsatzsteuern oder andere Gebühren zahlen sollst und/oder das Produkt gar nicht eingeführt werden darf.


    Oder mit dem Produkt gibt es keine Probleme, es entspricht jedoch nicht den europäischen Normen. Das kann schon mit einem ganz einfachen Flaschenverschluss beginnen, der mit einer asiatischen oder US-Größe und Gewindenorm ankommt .. und der auf keine hiesige Flasche passt.


    Kann man zwar immer wieder zurück senden (oder auch nicht) aber die Portale lehnen dich irgendwann einfach ab, wenn du immer alles zurück sendest.


    Die Preise "stimmen nicht"

    Internet = Preisvergleich - aber - es ist ganz einfach, dir einen viel höheren Preis als anderen anzuzeigen. Die Preise in Internetportalen sind nicht statisch, sondern werten jeden Aufruf eines Produktes einzeln auf.


    - wo warst du schon alles ?

    - wie oft warst du schon auf der Seite ?

    - welches Gerät benutzt du ?

    - welches Betriebssystem ?

    - welche Marke ?

    - kommst du immer wieder, ohne zu kaufen ?


    Ob einer der Punkte dir Vorteile oder Nachteile bringt, kann man im Voraus nicht wissen. Das Portal allein entscheidet, nach welchen Kriterien dir ein Preis angezeigt wird.


    -------------

    Beruflich habe ich fast täglich mit so etwas zu tun. Ein Kunde sagt mir einen Internetpreis, ich schaue mir den Artikel an ... und sende ihm einen Screenshot, welchen Preis ich selbst gerade sehe.


    Da ich sehr oft nach Preisen schaue, werden mir auch Anbieter angezeigt, die noch erheblich günstiger sind, anderen Kunden aber nicht gezeigt werden.

    Ich nutze also die Mittel, mit denen die Portale arbeiten dazu, um das zu finden oder zu sehen, was die Portale eigentlich gar nicht allen zeigen wollen.


    Immer wieder interessant:

    Ich sehe bei einem bestimmten Anbieter mehrere verschiedene Preise für das gleiche Produkt... starte eine Suchmaschine.... und wenn ich von dort den Artikel aufrufe... sind schlagartig alle anderen Artikelpreise beim Anbieter verschwunden und auch die Artikelnummer gibt es schlagartig nicht mehr.


    Ich sehe nur noch das, auf was ich in der Suchmaschine geklickt hatte.

    Eigentlich hätte ich es ja viel billiger bekommen können.. durch meinen Klick in der Suchmaschine habe ich es aber verhindert.