Manchmal lohnt sich auch der weiteste Weg zur Werkstatt

  • Beim Kauf eines Gebrauchtwagens bekommt man manchmal auch nötige Ersatzteile dazu. In meinem Fall ein Radlager im Wert von 69€. Ich brauchte es also nur noch einbauen zu lassen.


    4 Stunden Fahrt bis nach Hause. Dort würde ich ja wohl problemlos eine Werkstatt finden, die es eben einbaut.


    Problem 1)

    Die Werkstätten weigern sich, mitgebrachte Ersatzteile einzubauen. 

    Eine Werkstattkette wollte für den Einbau147€ und für das Ersatzteil 69€ haben.

    Da die Räder auch ausgewuchtet werden mussten, hätte ich weitere 25€ dazu rechnen müssen.

    Macht zusammen 241€

    Das erhaltene Ersatzteil hätte ich ungenutzt weiterhin da liegen gehabt.


    Problem 2)

    Die Werkstätten in der Region waren alle bis zur 2. Januarwoche ausgebucht.

    3 Wochen konnte ich nicht auf eine einfache Reparatur warten.


    Ich wollte sowieso an meinen früheren Wohnort, 300 km entfernt, fahren. Wieso nicht einfach mal bei meiner früheren Werkstatt nachfragen ?

    Termin ? Okay, am übernächsten Tag

    Reparaturdauer ? 1 Stunde inklusive Räder auswuchten

    Kosten ? 90 €


    Materialkosten von 69€ gespart, weil ich es ja sowieso schon hatte.

    Reparaturkosten 82€ weniger.

    Insgesamt 151 € günstiger.


    Dagegen steht vielleicht eine Tankfüllung von 50 Litern mit einem Kostenfaktor von rund 1,70€/Liter = 85€

    Selbst bei einer extra Fahrt wegen der Reparatur hätte ich also immer noch 66€ gespart und der Wagen wäre nicht erst in ein paar Wochen sondern in nur ein paar Tagen fertig gewesen.


    Deshalb:

    Wenn eine Reparatur dringend notwendig ist, ruhig auch einmal außerhalb der eigenen Region suchen. Zusätzlich besteht die Chance, dass die Kosten auch niedriger als in der eigenen Gegend sind