Neues Smartphone einrichten

  • Heutzutage ist es scheinbar ganz einfach, ein neues Smartphone einzurichten. Jedes Smartphone hat mittlerweile die Möglichkeit, die Daten vom alten zu einem neuen Gerät zu übertragen.


    1) Ladet zuerst die Akkus vom neuen und vom alten Gerät

    Je nach Betriebssystem kann es erforderlich werden, dass das Display während der Übertragung durchgehend eingeschaltet ist. Das belastet den Akku natürlich stärker als normaler Gebrauch.


    2) Gebt als Nächstes die Daten zum WLAN in das neue Gerät ein.

    Oft genügt es, mit einem Klick am alten Gerät einen QR-Code zu erzeugen, den man dann mit dem neuen Geräte nur zu scannen braucht.


    Nun könnt ihr mit der Datenübertragung vom alten zum neuen Gerät beginnen.


    Aber Vorsicht:

    Es werden zwar Apps und andere Daten übertragen, aber oft keine Passwörter und andere Zugangsdaten.


    - Stellt deshalb sicher, dass ihr alle nötigen Zugangsdaten habt

    - Achtet darauf, dass/ob ihr ggfs. sogar noch eine neue PIN eingeben müsst, um einen Account zum neuen Smartphone übertragen zu können.


    Geht systematisch vor. App um App und dann immer gleich kontrollieren, ob die App auch auf dem neuen Smartphone funktioniert.


    Nun schaut nach, ob ihr für bestimmte Internetseiten Zugangsdaten braucht.

    Die sind manchmal auch noch im alten Gerät hinterlegt oder ihr stellt von dort aus neue Passwörter ein, die ihr dann auch ins neue Gerät eingeben könnt.


    Die SIM-Card solltet ihr erst vom alten in das neue Gerät stecken, wenn alles abgeschlossen ist.


    Was mache ich mit dem alten Smartphone ?


    1) Du kannst es als Reservegerät benutzen

    - Für den Fall, dass das neue Gerät einmal einen Fehler hat.

    - Als zusätzliches Steuergerät z.B. für Smart Home

    - Als "Urlaubsgerät", bei dem es dann nicht so schlimm ist, wenn das Altgerät gestohlen wird.


    2) Verkaufen oder verschenken

    - Beim Verkauf bekommt man eigentlich nie besonders viel, außer das Gerät ist sehr begehrt und noch ganz aktuell.

    - Wenn das Betriebssystem veraltet ist, kann man es nur noch zum Telefonieren benutzen.

    Viele, die normalerweise nur mit einem Handy telefonieren, können es also durchaus noch weiter nutzen.


    3) Recyceln lassen


    Wenn du das alte Smartphone weiter gibst, geh wie folgt vor:

    a) alle Daten manuell löschen

    b) alle Apps manuell deinstallieren

    c) Auf den Werkszustand zurück setzen.