Fotos und Videos kann man absolut nicht mehr trauen (KI im Einsatz)

  • Das Thema "AI: Fotos von Personen, die es nicht gibt" ist noch gar nicht so alt. Mittlerweile braucht es aber nicht einmal besonderes Wissen mehr.

    Im persönlichen Kontakt zu einer "AI Künstlerin" konnte ich miterleben, wie aus einem ganz normalen Foto in Sekundenbruchteilen etwas völlig anderes wird. Schon wird aus dem alten Menschen eine "junge Version".


    Auch Videos sind kein Beweis mehr, denn die Technik ist mittlerweile soweit, dass sie aus einem Foto ein Video konstruiert, bei dem sogar die Lippenbewegungen 1:1 mit dem angeblich gesprochenem Text übereinstimmen.


    Welche Technik oder Software ist im Einsatz ?

    Nichts Besonderes. Einfach nur ein Smartphone mit einer eingebauten KI.


    Nachdem ich wusste, wie es funktioniert, habe ich mein eigenes Smartphone genauer unter die Lupe genommen.

    Es hat auch eine KI eingebaut und man muss die wirklich nur aktivieren + einstellen und schon wird ein Foto direkt während der Aufnahme dementsprechend "neu konstruiert".


    "Bildbeweise" sind also nicht mehr zuverlässig. 

    Schon Geräte im Bereich um die 100€ können eine KI eingebaut haben, mit der man ganz schnell einen "Schönling" aus sich machen kann.