Mehrere Nummern in einem WhatsApp-Konto

  • Unter Android ist es seit einiger Zeit möglich, dass man in WhatsApp einfach eine weitere Nummer hinterlegen kann.

    Hat man dort eine weitere Nummer hinterlegt, wird automatisch ein weiteres Konto erstellt.


    Man kann also zum Beispiel berufliche und private Kontakte voneinander trennen, hat sie aber mit nur einem Klick in der gleichen App.


    Wie funktioniert das in der Realität ?

    Man bekommt die Anzeige, wie viele neue Mitteilungen es gibt, immer für das Koto, das man gerade benutzt. Für das andere Konto wird dann aber ein Hinweis gegeben, dass dort etwas angekommen ist. 1 Klick auf so einen Hinweis und schon wird das entsprechende Konto zum Hauptkonto.


    Datensicherheit ?

    Mit allen Konten greift man automatisch auf das gleiche Telefonbuch des Gerätes zu. Hier gibt es also die gleichen Datenschutzbedenken wie sonst auch.


    Vorteil/Nutzen ?

    - nur 1 App für mehrere Accounts

    - Wenn man auf das "Arbeitskonto" umstellt, wird man nicht extra auf Meldungen hingewiesen, die auf dem privaten Konto eintreffen. Das kann ein ruhigeres Arbeiten ohne unnötige Ablenkungen ergeben.


    Nachteil ?

    Aktuell nur bei Android, aber nicht bei iOS möglich