Damit die Räder nicht durchdrehen, wählt man zum Anfahren den 2. Gang. Bei Automatikfahrzeugen sollte man auch auf manuelle Gangwahl umstellen und den 2. einlegen.
Nun ist gefühlvolles Anfahren angesagt.
Sollte sich das Fahrzeug nicht bewegen... Tür auf und schaun, ob die Räder durchdrehen.
Die Räder drehen durch
Je nach Scheetiefe kommen die nun (hoffentlich) eingepackten "Wintersachen" zum Einsatz.
Schnee vor und hinter den Rädern ca. 1 Meter entfernen.
Streusplit direkt an die Räder packen - manchmal klappt es auch mit Gummimatten..
aber: egal was man jetzt vor die Räder packt: Es wird nach hinten "weggeschossen".
Nun gaaanz langsam losfahren. Wenig Gas und nicht anhalten bis ihr auf einer freien Fläche steht oder die Räder erneut durchdrehen.
Ihr habt aus Versehen zuviel Gas gegeben und nun stecken die Räder in einem Loch aus dem ihr nicht mehr herauskommt ?
Die gleichen Maßnahmen wie vorher.. aber Split/Matten müssen vor und hinter die Räder gelegt werden.
Nun muss man sich durch Gasgeben und Wegnehmen aus dem Loch herausschaukeln.
Klappt auch das nicht, muss man immer wieder sehr schnell in den Rückwärtsgang schalten.
Vooooor bis zum Durchdrehen der Räder ... zurüüüüück bis zum Durchdrehen der Räder und wieder....
Bis ihr entweder nach vorne oder hinten aus dem Loch herausgerollt seid.
Nun aber nicht den Fehler machen und wieder hinein zu fahren.
Beim nächsten Mal wird es schwerer, weil ihr jetzt ein Loch geschaffen habt, das fast nur noch aus Eis besteht.
Ihr habt es nicht geschafft, auf diese Art "in Gang" zu kommen ?
Nun habt ihr hoffentlich Schneeketten dabei. Die müsst ihr anlegen (vorher habt ihr hoffentlich mal geübt wie es geht?). Und wieder vorsichtig anfahren.
Schneeketten dürft ihr übrigens nur auf einer Schneedecke benutzen. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h ist erlaubt.
Die Räder drehen NICHT durch aber der Motor dröhnt sehr laut
Beimanchen Herstellern sorgt die Antischlupfregelung (ASR) dafür, dass sich auf Glätte kein Rad mehr dreht. Wenn sich nichts dreht, klappen also alle Tricks nicht mehr.
ASR abschalten. Nun könnt ihr die obigen Tipps probieren.
Ich habe es natürlich auch schon erleben müssen, dass ASR sich NICHT abschalten lässt.
Ist man allein auf der Strecke, so kann man sich nur noch helfen indem man eine sehr lange Spur vor/hinter den Rädern freiräumt und alles Mögliche in diese Spur legt, damit die Räder nicht durchdrehen und das ASR nicht zuschaltet.
Gerade wer ein solches Fahrzeug hat sollte immer Sand oder Split im Winter dabei haben.
Wichtig ist in diesem Fall, dass der Split/Sand direkt an die Antriebsräder gepresst werden. Nur so behalten sie Kontakt.
Hat man das Fahrzeug dann endlich zum Fahren gebracht, kann man sich i.d.R. von den vorgelegten Sachen verabschieden.
Ein Halt auf glatter Fläche sorgt nämlich nur dafür, dass man erneut nicht mehr anfahren kann. Deshalb nichts unterlegen, was man noch einmal benötigen kann *g*
Helfen alle diese Tipps nicht mehr, kann man nur noch einen Notruf an einen Automobilclub oder die Notrufzentrale
mit dem Handy absetzen.
Gerade nachts besteht sonst die Gefahr von Erfrierungen. Wenn der Motor nicht mehr läuft ist das Auto innerhalb
weniger Minuten auf Außentemperatur abgekühlt.
In einem solchen Fall dann lieber die Kosten für ein Bergungsfahrzeug bezahlen.
Wenn ein Notruf abgesetzt wurde auf jeden Fall beim Fahrzeug auf Hilfe warten.
Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass das Fahrzeug schnell erreicht wurde, die Passagiere aber im Schnee erfroren sind, weil die Hilfe sie nicht finden konnte.
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