Erdgas und Autogas

  • Autogas (auch LPG und Flüssiggas genannt)
    Theoretisch kann jeder Otto-Motor (Benziner) auf Autogas umgerüstet werden.
    Autogas ist bis zum 31.12.2018 steuerlich vergünstigt.
    Dieses ist gesetzlich festgeschrieben.


    Autogas ist ein Kohlenwasserstoff und besteht aus Propan,Butan und deren Gemischen. Es wird unter niedrigem Druck verflüssigt und nimmt dadurch dann nur noch 1/260tel seines Volumens in Anspruch.


    Umweltvorteile:
    Nahezug schwefelfrei, fast ohne Rußausstoß, CO, HC, NOX treten vermindert auf . Lärmbelästigung 50% eines Dieselmotors.


    Qualität:
    Im Gegensatz zu Erdgas gibt es eine länderübergreifend gleichbleibend hohe Qualität.
    Additive (für Klopffestigkeit) sind nicht nötig.


    Platzvorteile beim Einbau:
    Der Autogastank kann überall Platz finden wo noch ungenutzter Raum vorhanden ist. (Reserveradmulden usw...)


    Der niedrige Druck (Autogas 8 ATM – Erdgas 200 ATM) sorgt auch dafür dass keine besonders hohen Drucksicherheitssysteme nötig sind.


    Vergleich:
    Ein Profi.-Rennradreifen kann einen Druck bis zu 14 ATM haben, ein LKW-Reifen >8 ATM


    Vorteil der Umrüstung/Nachrüstung:
    In der Regel wird das Gassystem zusätzlich installiert.
    Man kann also je nach Bedarf auf Gas oder Benzin fahren. Ist einer der Tanks leer, schaltet man auf den anderen Kraftstoff um.


    Quelle 1)


    Autogas wird in der Industrie schon seit sehr langer Zeit für Gabelstapler und für mobile Gas-Heizöfen benutzt und ist sehr sicher.

    Falls die Gasanlage gleich entsprechend vorbereitet wird..und man auf „Schönheit“ keinen Wert legen muss...
    Ich habe es schon gesehen, dass im Kofferraum einfach ein (100l) Gastank eingebaut wurde.
    Die Betankung ist dann zwar etwas ungewöhnlich (im Kofferraum eben anstatt von Außen). Der Besitzer konnte aber im Notfall einfach eine handelsübliche Gasflasche anschließen und war so nicht einmal auf „richtige Tankstellen“ angewiesen.


    Er brauchte nur zum nächsten Campinggashändler fahren und konnte eine 20 Kg-Gasflasche anschließen – auf jeden Fall genug bis zur nächsten Tankstelle.


    Sein Problem: Der Druckmesser saß direkt auf dem Tank....etwas „blöde“ wenn man die Reichweite nicht kennt ;(


    Leider gibt es Differenzen bei den Quellen
    Die Erdgaslobby gibt den Tankdruck mit 10-20 bar an.
    Das Tankstellennetz wird anstatt mit 3.800 mit nur 2.200 angegeben.
    Der Energiegehalt wird nur mit dem „energiehaltigem“ Erdgas (H-Gas) verglichen.



    Quelle 2)



    Es gibt aber auch noch das „billig Erdgas“ (L-Gas).
    Dieses hat einen bedeutend niedrigeren Energiegehalt und ist (gerade im Ausland mehr verbreitet als H-Gas).
    Der „Sprit“ reicht damit also nicht so weit.


    Eins berichten aber beide Quellen:
    Autogas ist kein Nebenprodukt der Erdölförderung, sondern hauptsächlich der Erdölraffinerie.
    Erdgas dagegen ist direkt von natürlichen Quellen abhängig.


    Nachdem heute bekannt wurde, dass die RWE eine Preiserhöhung
    von 25% für Erdgas plant. sehe ich persönlich in Erdgas keinen großen
    Kostenvorteil für die Zukunft im Vergleich zu Benzin.


    Aktualisierung:
    Der Erdgaspreis wurde nach den drastischen Preisanstiegen in 2008 seit dem 01.01.2009 wieder etwas gesenkt.

    Die in Quelle 2 erwähnte „Biokomponente“ sehe ich negativ an.
    Gerade jetzt, wo in letzter Zeit genau deshalb die Lebensmittelpreise weltweit stiegen, weil die Nahrungsmittel zu „Biokomponenten“ verarbeitet wurden.


    Gleichzeitig sickert die Erkenntnis durch, dass „Bio-Sprit“ nicht so umweltneutral ist, wie bisher immer propagiert wurde.


    Quellenangabe:
    Quelle 1) http://www.autogastanken.de/de/index.html
    Quelle 2) http://www.erdgasfahrzeuge.de/…id=1KfF3qbfe7uAVnamB2ia50


    Copyrights by D.Handke