Abwrackprämie 2009

  • Was Anfangs so gut klang, erweist sich bald als "Haken an der Geschichte"


    2.500 Euro für den 9 Jahre alten Wagen (den man schon mindestens 1 Jahr beseitzt), wenn man einen Neuwagen mit Euro4 kauft.
    Man lässt seinen Wagen verschrotten und bekommt dafür einen Nachweis.
    Nun kauft man einen entsprechenden Neuwagen und schickt beide Originale (Kaufvertrag + Entsorgungsnachweis) an die entsprechende Behörde. Die überweist dann das Geld.
    (Manchmal übernehmen auch Autoverkäufer die entsprechenden Formalitäten)


    Und der Haken ?
    Es besteht gar kein genereller Anspruch auf die Abwrackprämie.
    Sowohl der Zeitraum wann sie gezahlt wird als auch die Gesamhöhe der Prämienzahlung ist eng begrenzt.
    Wenn also das Geld "aufgebraucht ist" oder die Frist verstrichen ist - bekommt man NICHTS für den verschrotteten Wagen.


    Wer also daran Interesse hat, muss sich sehr beeilen, damit er noch "was abbekommt".

  • Das stimmt leider. Da hat mein Onkel auch dumm aus der Wäsche geschaut-


    Skoda und andere Firmen bieten aber noch "bye Bye" Prämien zu der Abwrackprämie an um mehr Kunden zu locken.
    Der Haken, es muss ein Neuwagen sein!!


    VW und andere Firmen haben auch teils ihre Preise um den Wert der Abwrackprämie bei manchen Modellen erhöht.

  • Habe mich eben nochmal über die genauen Werte informiert:
    1,5 Milliarden stehen bis zum 31.12.2009 zur Verfügung.


    Was sich viel anhört....


    1.500.000.000 : 2.500 = 600.000 x die Abwrackprämie


    VW hat 2008 etwas über 1 Millionen Kfz verkauft
    Audi hat erstmalig die 1 Millionen geschafft.


    Die 600.000 sind also ein Witz.



    Zu deinem Einwand der Preiserhöhung.
    Wer auf diese Art doppelt kassieren will ( die 2.500 bekommt die Firma ja sowieso und dann noch mal 2.500 draufschlagen), sollte sich vor so betrogenen Käufern hüten. 2.500 Euro Preiserhöhung fällt nämlich unter Wucher.
    Gemäß BGB §138 ist der Vertrag dann nämlich nicht gültig - und das verjährt auch nicht.


    Was ich öfters aber sehe:
    Die Abwrackprämie wird vom eigentlichen Listenpreis abgezogen und nur ein einer kleinen Fußnote erwähnt.
    So kostet ein 7.500 Euro-Wagen plötzlich in der Werbung nur noch 5.000 Euro.
    Hier ist der ersteller dann nicht unehrlich.. er versucht aber auch vom Preisvorteil des Kunden zu profitieren und so seinen Umsatz zu steigern.