Achtung - Änderungen bei Banken !

  • Fast jeder hat von seiner Bank die neuen AGB erhalten - doch kaum einer hat sie wirklich durchgelesen.


    Seit Ende Oktober 2009 gelten in Deutschland neue Regeln für Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen.


    Negative Änderungen für Verbraucher
    - Bei überweisungen ist nur noch die Kontonummer wichtig und nicht mehr der Name.
    Beispiel:
    Firma x hat die Kontonummer 1234567
    Firma Y hatdie Kontonummer 1234576


    Wioll man nun Geld an Firma X überweisen und schreibt (durch einen Zahlendreher) die Kontonummer 1234576, so bekommt Firma Y das Geld. Die Bank ist nicht mehr für die korrekte Kontonummer verantwortlich und muss nicht überprüfen ob Empfänger und Kontonummer zusammen passen


    - Überweisungsaufträge sind unwiderruflich wirksam - auch bei Fehlern


    - Widerspruchszeiten für Lastschrifteinzüge verkürzen sich drastisch
    Bisher war es so, dass eine Widerspruchsmöglichkeit bis zu 6 Wochen nach Rechnungsabschluss (zum Ende des Quartals) möglich war.
    Mit dem neuen SEPA-Lastschrifteinzug verkürzt sich diese Zeit auf nur noch 8 Wochen nach Buchungstag.


    - Bei Kartenverlust haftet der Kontoinhaber immer mit bis zu 150 Euro
    Es ist nicht mehr wichtig ob die Karte gestohlen oder verloren wurde. Die Banken haben aber die Möglichkeit, diese Mithalftung zu begrenzen/auszuschließen.


    Für weitere Informationen empfehlen wir http://www.vz-nrw.de/UNIQ125930383501737/link622361A.html