Antivirenprogramme offline updaten

  • Auch wenn man es nicht glauben möchte:
    Es gibt immer noch Besitzer von PCs und Notebooks, die KEINEN Internetanschluss haben.


    Sehr oft kommt dieses im Außendienst von Firmen vor.
    Die Geräte dienen eben nur zum Service für den Kunden.
    Man zeigt neueste Anwendungen oder leistet mittels Notebook Service an den Geräten des Kunden.


    Außendienstgeräte sind oft absichtlich so ausgestattet, dass sie eben NICHT ins Internet können. In der Regel fehlen dem Benutzer die Zugriffsrechte.. oder die Hardware wurde einfach ausgebaut


    Und warum sollen diese Benutzer überhaupt einAntiviren-Programm installieren?


    Es ist nicht nötig, selbst ins Internet zu gehen um sichMalware „einzufangen“.
    Man bekommt Daten von der eigenen Firma, man verbindet sich mit Kundenrechnern usw.
    Und jedes Mal besteht die Gefahr, dass man sich einen Virus einfängt.


    Selbst wenn das eigene Gerät scheinbar unbeeinflusst bleibt, verbreitet sich der Virus gleich auf dem nächsten Rechner an den man sich anschließt oder wird mit Daten-CDs/DVDs weiter gegeben.


    Wie geht man nun vor, um ein solches Gerät abzusichern ?


    1. Man lädt sich z.B. ein Antivirenprogramm aus dem Internetund speichert es auf einem USB-Stick.
    2. Da man das Programm nicht installiert hat, funktioniertauch kein Update. Um es aktuell zu halten, lädt man sich nun die neueste sogenannte Virendefinitionsdatei (VDF) und speichert auch sie auf dem USB-Stick


    Danach nimmt man den USB-Stick, steckt ihn ins Notebook und installiert das Antivirenprogramm.
    Als Nächstes macht man nun ein „manuelles Update“.
    Hierbei wird nun gefragt, WO sich die VDF befindet.
    Man klickt sich nun durch, bis man die Datei auf dem USB-Stick markieren kann.


    Danach folgt man den Programmanweisungen.


    Das Notebook ist nun wieder für ca. 1 Tag „virensicher“.

  • Ab jetzt muss sich der Benutzer des Notebooks aber angewöhnen, morgens immer folgende Punkte „abzuarbeiten“


    a) Neueste VDF aus dem Internet holen und auf USB-Stick laden
    b) USB-Stick ins Notebook stecken und manuelles Update machen


    Beide Punkte sind zu erledigen BEVOR die neuesten Firmendaten eingelesen werden !!!
    Nun ist sowohl das „Außendienst-Notebook“ als auch die Kunden vor „Virenübertragung“ auf diesem Weg abgesichert.






    Antivir ist ein, für private Anwender, kostenloses Programm.
    Man kann aber auch eine betrieblich einsetzbare Version erhalten.
    http://www.free-av.de


    Die VDF-Datei für dieses Programm befindet sich auf derSeite http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html (rechts „VDF-Update“)

  • Ich spare mir jetzt zu erwähnen das man das mit Linux autoamtisieren kann ^^


    CronJobs sind doch was schönes.
    Das eizige was man wissen muss ist wie der Dateiname bzw der Pfad aufgebaut ist und dann einfach nen kleines Skript schreiben ^^
    dann kopiert man das auch noch automatisch auf den USB stick der am besten schon drin steckt und fertig

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Ja.. aber trotzdem musst du morgens immer erst dein Update ins Notebook "schieben", damit es auch funktioniert.
    Habe übrigens genügend Außendienstler erleben dürfen, die die paar nötigen Programme zwar bedienen konnten.. ansonsten aber Computer noch mit K (Komputer) schrieben und bei "Personal Computer" (=PC) dachten, dass der Chef nie an so einen "Personalkomputer" dran braucht/darf *lach*


    Die brauchen dann keinen Cronjob, sondern eine gute Sekretärin :D

  • XD Ja das wäre dann natürlich besser, aber wer Computer mit K schreibt sollte besser nicht im Außendienst arbeiten. ^^
    Obwohl ich wen kenne der solche Fragen stellt:
    A: Wie heißen nochmal die Wörter die wir nicht kennen ?
    B: Fremdwörter!


    oder:
    A: sortiert alle Begriffe bitte Alphabetisch.
    B: Welches Alphabet denn??

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]