Info für alle, die kein Microsoft-Office besitzen

  • Info für alle, die kein MS-Office besitzen


    MicrosoftOffice ist in der Bürowelt sehr verbreitet.
    Sehr bekannte Programmteile sind Word, Excel, Powerpoint.


    Diese tauchen auch immer wieder als Downloaddateien auf.


    Nun gibt es aber viele, die sich dieses teure Programmpaket nicht leisten wollen.



    Es gibt aber sehr viele KOSTENLOSE Alternativen, die in der Lage sind, diese MS-Office-Dateien lesen und bearbeiten zu können.


    Eins der bekanntesten ist das Programmpaket "OpenOffice" (http://www.openoffice.org)
    Es ähnelt optisch und in den Funktionen sehr dem "Original".


    Manchmal bietet es sogar mehr Möglichkeiten, manchmal "schwächelt" es aber noch.
    Da "OpenOffice" aber ein "OpenSource-Projekt" ist, wird es kontinuierlich verbessert.
    Was heute noch "schwächelt", kann morgen schon "besser" als das "Original" sein.
    Die Updates folgen sehr schnell, da an diesem Projekt Tausende von Programmierer gleichzeitig arbeiten.



    Wer aber weinfach "nur" ein Dokument betrachten oder ausdrucken (nicht bearbeiten) will, kann aber auch einfach sogenannte "Viewer" downladen.
    Diese gibt es bei Microsoft auch kostenlos.
    Die "Viewer" sind nur wenige MB groß und können auf fast allen Windows-Systemen installiert werden.
    Sie unterstützen aktuell alle MS-Office-Dokumente bis zurück zu MS-Office 97.


    Powerpoint-Viewer (für *.PPS-Dateien)
    http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=de


    Excel-Viewer (für *.xls-Dateien)
    http://www.microsoft.com/downloads/detai...&displaylang=DE


    Word-Viewer (für *.doc-Dateien)
    http://www.microsoft.com/downloads/detai...&DisplayLang=de


    Sofern die Links mal nicht mehr funktionieren, gebt folgende Suchbergiffe im Suxchmodus von http://www.microsoft.de ein:
    ppviewer = Power-Point-Viewer
    Excel Viewer
    Word Viewer

  • Also von den kostenlosen ist OpenOffice die mit Abstand beste Suite.
    Die anderen, StarOffice etc. kann man getrost in die Tonne kloppen.
    Wer nur nen Word Ersatz braucht, kann auch AbiWord nehmen, das ist dem "Original" Word verdammt ähnlich, sogar in der Menüführung.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Zum Glück sind ja diverse Schreibprogramme in allen MS-Betriebssystemen integriert.
    OpenOffice habe ich hauptsächlich angeführt, da es eine Vielzahl an MS-Programmdateien lesen und auch in diese (und andere) Formate schreiben und speichern kann.