Schnelles W-LAN

  • Die meisten WLANs senden im 2,4 GHz-Bereich. Bei großen Netzwerken und/oder mehreren Netzwerken im Haus kann es da schon mal zu Datenstau kommen.
    Alternativ kann man auch auf 5 GHz-Frequenz umsteigen. Das ist der Standard IEEE 802.11a.
    WLAN-Router und WLAN-Karte/Adapter müssen dann natürlich beide dem neuen Standard unterstützen


    ProSiebenText P 504 vom 01.01.2008

  • Das wichtigste beim 5 GHz Frequenzband ist, das Schnurlose Telefone und Mikrowellen etc. nicht mehr als Störquellen auftreten.
    Allerdings findet man solche Router und W-Lan Adapter seltener.
    Wenn man allerdings nen anderes W-Lan in der nähe hat, dann sollte man den Kanal so wählen das ein oder zwei Kanäle zwischen dem eigenen und dem fremden W-Lan liegen, da es sonst zu Störungen kommt.
    Beispiel:
    Fremdes W-Lan: Kanal 11
    Eigenes W-Lan sollte dann auf Kanal 9 oder 13 Funken.
    Wie man den Kanal umstellt steht in der Anleitung des Browsers.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]