Apples iPad & iPhone = iSpy ?

  • Jetzt wurde es öffentlich bekannt, dass alle iPhones und iPads die Bewegungsprofile der Nutzer speichern.
    Noch ist nicht bekannt wozu diese Speicherung dienen soll - DASS sie erfolgt ist jedoch bewiesen.


    Die Profile werden aber nicht durch/mit GPS lokalisiert, sondern über die Funkzellen der Handynetze. Das Abschalten von GPS hat deshalb keinerlei Nutzen um das Profiling zu verhindern.


    Im Mobilgerät liegt sie als Datei vor. Wenn man das Mobilgerät mit einem Computer synchronisiert, werden sie unverschlüsselt abgelegt und jedes Programm kann sie übertragen .



    Zitat

    Als schnelle Möglichkeit, die Daten zu schützen, empfahl Wirtgen, in der Apple-Software „iTunes“ für den Abgleich der Daten einzustellen, dass Sicherungen verschlüsselt gespeichert würden. „Das ist bisher nicht Standard, sondern muss von den Nutzern nachträglich extra gewählt werden“, sagte der Technikjournalist. „Nach allem, was wir bisher wissen, ist ein Auslesen der Daten dann nicht mehr möglich.
    Quelle:Focus.de


    Zitat

    Der Journalist und Blogger Richard Gutjahr weist außerdem daraufhin, dass es möglich ist, über eine bestimmte Apple-Website sein Gerät grundsätzlich von Datensammelfunktionen auszuschließen. Dafür muss man auf iPhone und iPad die URL http://oo.apple.com aufrufen, die Ortsdaten werden dann angeblich nicht mehr aufgezeichnet. Dieser Vorgang muss mit jedem Apple-Gerät wiederholt werden, das abgemeldet werden soll.


    Ob die iGeräte nach diesem Opt-Out wirklich alle oder nur einige Sammelaktivitäten einstellen, ist zurzeit allerdings nicht ganz klar. Es gibt widersprechende Berichte.
    Quelle: Stern.de


    Weitergehende Informationen sind den genannten Quellen zu entnnehmen.


    Apple ist dieses Verhalten ihrer Geräte übrigens schon länger bekannt. Bisher hat sich die Firma aber auf alle Vorwürfe hin ausgeschwiegen.


    Was kann man nun zu den Fakten sagen ?
    Wenn man die Datensammelei "abwürgt" verhindert man auch, dass einige der Vorteile funktionieren, die diesen Geräteserien zum Erfolg verholfen haben. Gerade die diversen "Apps" sind ja das, was die Nutzer so am Gerät lieben und was sie dazu bewogen hat, sich ein "Apple i" zuzulegen.


    Da wollen wir nicht hoffen, dass sich das "Apple-Ei" (so spricht man "Apple i" aus) als "Kuckucksei" herausstellt.

  • Was meinst du warum Apple unter anderem den BigBrother Award 2010 gewonnen hat ? ( Mit Fratzenbuch zusammen) ^^
    Das war auch einer der Gründe warum ich kein iPhone etc haben will und wollte. (Damals wars noch das Backdoor das Apple hatte).


    Android is aber auch net besser, aber da kann man zumindest, wie es den Anschein hat, die Standortbestimmung deaktivieren. Nur ob da genauso wie bei iOS auf dem Gerät gespeichert wird weiß ich nicht.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • hm, wozu Apple das wohl braucht... . Das ganze erinnert mich an einen Artikel, den ich mal gelesen habe, dass Konsolen sich während des Spielens mit dem interernet Verbinden und Daten an den Hersteller senden. Die Zeitschrift mit dem Artikle schhrieb viel über datenschutz etc. .


    Ich als Konsolensupporter hab da natürlich direkt an die Funktionen der Wii gedacht, Auch sie sendet laut Artikel daten an den Hersteller. Bei der Wii ist mir direkt eingefallen, dass regelmäßig nach NAchrichten geguckt wird. Ist eine Empfangen worden, leuchtet das Discfach auf. Das das ganze so läuft hat nie einer geschrieben. Och selber weiß aber nicht, was letzendlich aus dem Thema geworden ist.


    Was ich damit sagen will? Vielleicht hat die Aufzeichnung gar keinen so schlimmen nutzen, wie wir denken. Mir fällt grad kein Grund ein, aber der ein oder andere kennt sich hier vieleicht Prima mit Apple aus. Aber in diesem Fall fällt mir kein richtiger nutzen ein.

  • Naja ... welchen Nutzen hat es den Aufenthaltsort eines iPhone / iPad Benutzers zu kennen ?


    Nutzungsdaten wie wie lange jemand spielt, wo er hängen bleibt etc dienen da scho eher einer Qualitätssicherung. Aber doch nicht wo ich gerade mit meinem iPhone bin ...


    zumal man bei einer Konsole einfach die Internetverbindung kappt und schon hat sich das mit dem Senden erledigt, aber Apple speichert das ganze ja im Filesystem des iOS und sendet es wenn man mit dem Phone / Pad an iTunes geht. Also ausschalten is da nicht wirklich.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Also ich werd aus dem Artikel auch nicht schlau, was das bringen soll... .


    Was mir höchstens einfällt, wären Spiele, wo man an bestimmten Orten gewesen sein muss, um bestimmte Dinge freizuschalten. Es gibt Teilweise schon solche Spiele. Auch fürs IPhone, so viel ich weiß. Aber ich meine, dass bei diesen die APp gestartet sein muss, und das das nicht einfach im Hintergrund läuft.

  • Die Daten werden ja auch vom iOS direkt gespeichert und nicht von einer App ;-)

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]