eBay: Ware kommt einfach nicht

  • Hallo,



    Ich habe für meinen Nachbarn vor einiger Zeit einen PC bei eBay ersteigert.


    Am 10.08.2011 sendete ich die Zahlung, am 19.08. erhielt ich dann endlich eine Sendungsnummer, unter der sich diese Sendung nachverfolgen lässt.


    Der Status dieser Sendung lautet noch heute : " Die Sendung wurde angekündigt ".


    Beim Versandunternehmen mit dem die Verkäuferin gearbeitet hat, bedeutet dieser Sendestatus nichts anderes, als dass die Verkäuferin über den Webservice den Paketschein gedruckt hat - nicht mehr und nicht weniger.


    Habe ich nun irgendwie die Möglichkeit,mein Geld wieder zu bekommen, wenn sich die Verkäuferin nun weigert, den PC schlussendlich auch WIRKLICH auszuliefern ?
    ---
    Die Verkäuferin hielt es ja nicht mal für nötig, auch mal etwas länger als 2 Tage zu warten ... am 3. Tag hatte ich sofort nen eröffneten Fall deswegen. Aber ich soll über 2 Wochen auf den Artikel warten oder wie seh ich das ?
    ---
    Ich hatte ja auch per eBay - PN gefragt gehabt, ob der Artikel wirklich wirklich wirklich versendet worden ist - das war vorgestern.


    Darauf erhielt ich ebenfalls keine Antwort ...


    Das Stillschweigen lässt für mich tief blicken - ich frage mich, woher die ihre so vielen positiven Bewertungen hat.




    Achtung:
    Dieser Beitrag wurde anonymisiert und nachbearbeitet. Personendaten und Firmendaten wurden entfernt. Mehrere Anschlussinfos wurden hinzugefügt (jeweils am Trennzeichen "---" erkennbar) Die reinen Fakten blieben erhalten.
    Edit by "Ratgeber" 25.08.2011

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Verzögerungen kann man noch mit der aktuellen Urlaubszeit entschuldigen.
    Daran hätte auch die Verkäuferin denken müssen/können.


    Wer aber schon am 3. Tag mahnt.. um dann selbst erst 9 Tage später eine "Online-Marke" auszudrucken .. die Sendung aber nicht am nächsten Werktag (wäre der 21. gewesen) bei einer Abgabestelle aufgibt, der ist für mich nicht vertrauenswürdig.


    Sofort eBay einschalten und Käuferschutz beantragen. Die sollen helfen, da der Verkäufer nicht reagiert und auch keine Ware abgesendet hat.


    Es ist auch heute noch ganz einfach möglich, eine positive Bewertung zu erhalten.
    Zum Einen, da man einfach einige Accoutns anmelden kann, mit denen man Scheinkäufe abwickelt... zum Anderen ist es die aktuelle Art der Bewertungsmöglichkeit, die einem schlechten Verkäufer helfen, sich positiver darzustellen als er es tatsächlich ist.

  • Es geht voran


    Das Paket ist mittlerweile auf dem Weg zum Käufer.
    Das Paket befindet sich aktuell noch ca. 370 Km vom Käufer entfernt. Noch macht es eine "kleine Pause", wird aber wahrscheinlich heute Nacht noch den Weg fortsetzen.
    Frühestmöglicher Eingang: 26.08.11
    Bei leichter Verspätung trifft es erst am 29.08.ein


    Der Verkäufer hat es erst für nötig gehalten, auf die Frage zu reagieren, als der Käufer sowohl eBay + Käuferschutz einschaltete als auch eine negative Bewertung für den Verkäufer abgab.


    Zwischen Zahlung und Wareneingang liegen dann also 16 Tage = viel zu lange für eine übliche Transaktion... vor Allem, da der Verkäufer allein 5 Tage brauchte, um das Paket endlich zur Annahmestelle zu bringen.


    Natürlich weiß jetzt noch keiner, was im Paket ist und ob der Kaufgegenstand der Beschreibung entspricht.
    Wir raten dem Käufer, beim Paketeingang, die kleinste Beschädigung vom Paketboten bestätigen zu lassen und beim Auspacken des Paketes jeden Schritt "im Bild festzuhalten".


    Sollte dann ein Transportschaden vorliegen oder ein Verpackungsfehler, wird die Geschichte fortgesetzt. Die Bilder werden dann beweisen wo der Fehler gelegen hat.


    Das Schuss-Fazit gibt es erst wenn die Ware im vertragsgemäßen Zustand eingegangen ist.



    PS:
    Die beiden vorhergehenden, scherzhaften Beiträge (ob und wann wohl jemals eine Sendung eintrifft) werden nun ins "Off" verschoben.

  • eBay is halt so ne Sache.


    Wenn ich mir mal was kaufe (alle 2 Jahre) dann sag ich vorher das es ein oder zwei Tage dauern kann bis das Geld da ist, bzw. das ich es womöglich erst dann und dann zur Bank schaffe um zu Überweisen.


    Da gibt es meistens keine Beschwerden.
    Ich hab auch Verständnis dafür das man es nicht sofort schafft ein Paket abzuschicken. Schließlich müssen die meisten Leute ja auch arbeiten oder es fehlt gerade ein passender Karton weil man sich verschätzt hat. Aber länger als 5 Tage warte ich meistens auch nicht.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Da es bei der Niederlassung des Versandunternehmens in XXX momentan Probleme gibt, wird hier im Gebiet momentan auch Sonntags ausgeliefert. Drückt mir mal die Daumen, dass ich die Sendung noch am WE bekomme.


    Ortsname weg editiert
    by Ratgeber

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()