Ebay ändert sein Bezahlsystem

  • Ab Sommer 2012 soll es keine Möglichkeit mehr geben, dass ein Käufer dem Verkäufer das Geld direkt zusendet.
    Ab dann soll das Geld nur an Ebay gesendet werden können.
    Diese wollen dann den Verkäufer informiere, wenn das Geld angekommen ist. Danach wird dann die Ware abgesendet.


    Ab Absendung warten gewerbliche Verkäufer, die schon länger bei Ebay sind, 1 Tag. Alle anderen warten weitere 7 Tage auf ihr Geld.


    Das neue System soll angeblich offiziell der Käufersicherheit dienen... und bedeutet auch höhere Gebühren
    http://www.stern.de/digital/on…bezahlsystem-1792977.html


    Ich persönlich sehe es etwas anders:
    Man sendet ab jetzt sein Geld an eine Firma, die mehr als 1 Woche lang damit arbeiten kann und dafür dann auch noch Gebühren erhält.
    Ebay hat dann also nicht nur das Geld, das allein dem Verkäufer zusteht, sondern bekommt auch noch Einsicht auf die Bankdaten.


    Ebay braucht dafür keinerlei Bankgenehmigung, obwohl sie auch nicht anders handeln. Geht Ebay pleite, ist kein einziger Cent der eingezahlten Gelder auch nur irgendwie abgesichert.
    Bei einem Umsatz (2011) von 11,62 Milliarden USD (nur an Gebühren) sind hier also zig Milliarden Euros bei einem Unternehmen, das völlig unbeaufsichtigt Zugriff darauf hat. Worauf will man da Vertrauen ?


    Das Satrt-Datum ist übrigens noch nicht angekündigt worden

  • Das finde ich abzocke mit den Gebühren manche
    wollen das noch nicht mal nach meiner hinsicht ist
    es eine abzocke.

  • Wie in so vielen Bereichen kann man sagen, dass es eine oder mehrere wirklich gute Alternativen gibt.
    Nieman dürfte gezwingen sein, hier oder dort zu bleiben.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.