Warnung: E-Mail von E-Bay!!

  • Hi,
    habe vor einigen Tagen 2 Mails von E-Bay bekommen.
    In der ersten stand, jemand interssiere sich für ein von mir gestellten Artikel ein " Düngerstreuer" (wer brauch sowas???).
    In der zweiten stand, dass ich eine PM im E-Bay Forum erhalten habe, mit Link (bin nicht drauf gegangen).


    Was soll ich tun?
    Ignorieren? Beschweren?? E-Mails waren nur Text kein Bild oder sonstwas.
    Bei E-Bay selbst habe ich nie gekauft oder angemeldet.


    Bräuchte ma deine Hilfe BJ.


    so soon Hazle!

  • Du hast es ganz genau richtig gemacht.
    Ich schätze mal, du hast da eine Pishing oder Fishing-Mail vor dir.
    In dieses (angebliche) Forum sollst du dich aller Wahrscheinlichkeit mit deiner E-Bay-Identität anmelden.


    Da es sich aber wahrscheinlich um eine Seitenkopie oder Fakeseite handelt, gibst du so deine Accountdaten von/für Ebay preis und ein anderer kann sie benutzen.


    Du hast nur Glück, dass du zu den (eher seltenen) Ausnahmen gehörst, die noch keinen Account bei Ebay haben.
    Wer einen Account hat, wird sich wohl wundern, was er angeblich angeboten haben soll - und sofort nachsehen wollen, was da los ist... und genau in die Falle tappen.


    Wenn ich die Zugangsdaten eines Ebay-Nutzers habe, kann ich in dessen Namen Auktionen starten und mir (für nicht vorhandene Ware) Vorauszahlungen leisten lassen.
    Wenn es dann (viel später) zu Rückforderungsprozessen kommt, wird nicht der Fisher/Betrüger angeklagt, sondern der ehrliche Ebay-Nutzer.


    Es sind sogar Fälle vorgekommen, bei denen mit den persönlichen Daten von Personen ein Account eingerichtet wurde - ohne dass diese davon wussten.
    Erst viel später kam es heraus.
    Vor Gericht mussten die Betroffenen dann nachweisen, dass sie keinen Account angemeldet hatten - was manchmal nur dadurch gelang, dass der Betroffene weder einen Computer noch je einen Internetzugang besessen hatte.


    Mein Rat:
    Leite die Mail an eBay weiter, so dass sich die Firma selbst um Jene kümmern kann, die versuchen, ihren guten Namen zu illegalem Treiben zu benutzen.


    Solltest du eine offizielle Mail-Addi von eBay finden, poste sie hier.
    Ich selbst finde nämlich im Impressum nur Folgendes:
    =======================
    Vertragspartner der eBay-Mitglieder in der EU:


    eBay Europe S.à r.l.
    22-24, Boulevard Royal
    2449 Luxembourg



    Vertreten durch: Chuck Stoops
    Firmennummer: R.C.S. Luxembourg B.120781
    Gewerbenummer: 114463
    USt-IdNr.: LU 21416127


    Zur Kontaktaufnahme in Deutschland können Sie sich an folgende Adresse wenden:


    eBay International AG
    Zweigniederlassung Deutschland
    Albert-Einstein-Ring 2-6
    D-14532 Kleinmachnow
    Handelsregister des Amtsgerichts Potsdam, HRB-Nr.: 16368 P


    =======================
    Alle Mail-Links im Angebot können nur durch registrierte User genutzt werden. Mit der Anmeldung als Gast kommt man nur zu nichtssagenden FAQ.
    Ohne Mail-Adresse bleibt also nur die Möglichkeit, die erhaltene Mail inkl. dem vollständigen Header auszudrucken und dort einzureichen. Evtl. erhält man dann als Antwort auch eine hierfür vorgsehene Mail-Adresse
    (Hoff ich nur, da ich diese Art des Mail-Versteckens für "nicht korrekt" halte.)