Das Anschließen oder Erweitern bestehender Telefonanlagen, kann schon manchmal "Kopfzerbrechen bereiten".
Es gibt grundsätzlich verschiedene Anschlussarten
1) Wenn man noch einen alten Analoganschluss hat, funktioniert das alte Analogtelefon auch dann noch, wenn Stromausfall ist.
Die alten Analoganschlüsse liefern gleichzeitig auch den nötigen Betriebsstrom zum Telefonieren.
Dazu muss es aber auch ein Telefon sein, das keine weitere Stromversorgung benötigt.
Geräte mit Display usw. werden hier bei Stromausfall nicht funtkionieren .. nur die alten Tasten- und Wählscheibentelefone ohne weitere Funktionen sind als Notfalltelefon noch einsetzbar.
2) Beim ISDN-Anschluss funktionieren bei Stromausfall nur alte Analogtelefone, die direkt an der Anschlussstelle aufgeschaltet wurden.
Auch ISDN-Anlagen sind stromabhängig. Nur wenn "vor der ISDN-Anlage" (direkt am NTBA) ein Analoganschluss besteht, kann man auch ohne Strom noch mit einem alten Analogtelefon telefonieren.
3) Beim DSL-Anschluss läuft ohne Strom nichts mehr , wenn keine gesonderte TAE-Dose bereitsteht.
Diese gesonderten TAE-Dosen sind aber eigentlich nur noch selten üblich.. und daher auch kaum mehr zu finden.
VoIP-Telefonie ist also bei Stromausfall nicht möglich.
Beim DSL-Anschluss darf man die Anlage auch auf keinen Fall direkt am Anschluss "erweitern". Man darf erst ab dem DSL-Splitter weitere Anschlüsse aufschalten. Ohne Splitter läuft nichts... und der Splitter braucht Strom.
In vielen Fällen ist der Splitter in einem Kombigerät eingebaut, das aus Modem, Router und Splitter besteht (z.B. "Fritz-Box")
Nach diesen einleitenden Sätzen könnte es jetzt also losgehen mit den diversen Tipps und Anschlussmöglichkeiten.
Heute bin ich aber "viel zu faul dazu"
Es gibt eine sehr gute Seite, die fachmännisch alles relativ leicht erklärt.
Nachdem ich sie heute gesehen habe, kann ich sie mit "gutem Gewissen" weiter empfehlen --> http://www.tocker.de