CHIP Adventskalender 2012

  • 3) Steganos Safe


    Ich kenne es noch aus der Steganos Security-Suite. Ein Ordner oder Partition wird zum "Safe erklärt".
    Dort hinein schiebt man einfach Dateien, die man gesichert haben will. Um wieder daran zu kommen, muss man das Passwort vom Safe haben.


    Funktioniert ganz gut. Habe es in einem größeren Netzwerk eingesetzt bei dem 2 Nutzer auf diese Art wichtige Daten miteinander Daten austauschten, obwohl alle anderen auch Zugriff auf die beiden Rechner hatten.


    Nachteil des Systems: Vergisst man das Passwort. sind die Dateien verloren, die sich im Safe befinden.


    Grundsätzlich aber ganz empfehlenswert für alles was vor dem direkten Zugriff verborgen werden soll.


    Da der "Safe" ehemals nur ein kleiner Teil eines Sicherheitssystems war, das insgesamt kaum mehr als die besagten 30 Euros kostete, halte ich persönlich 30 Euro als "Wertangabe" für relativ hoch gegriffen.
    Viele andere Tools können das auch und sind per Se kostenlos.


    Seltsam: Der Steganos Safe 2012 wurde schon 2010 aufgenommen = er ist garnicht mehr so neu, wie er dargestellt wird.
    Naja.. Kostet nichts. Testen und dann erst die Seriennummer per Mail anfordern, wenn man den Nutzen für sich selbst erkannt hat.

  • Hmm...lange nichts mehr von Steganos gehört. Vor vielen Jahren galt es, alles was mit Steganos verschlüsselt war, konnte kein Hacker oder sonst was entschlüsseln. Keine Ahnung wie das heute ist.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • 4 ) CHIP WLAN-Handbuch


    Informatives PDF-Buch über WLAN.
    Unklar ist, wann es erstellt wurde. Seit 2010 verfügbar, mit Artikeln aus 2011 und 2012 wird es referiert und in einem Kapitel ist zu lesen
    "Die Heimnetzwerkgruppen-Funktion von Windows 7 ( und künftig auch Windows 8 ) erlaubt es ...."


    Auch wenn es nicht wirklich erst dieses Jahr erstellt wurde, hilft das elektronische Buch doch, einige der typischen Probleme zu lösen und/oder ein eigenes Heimnetzwerk "mit allem Pi-Pa-Po" zu erstellen.


    Der Download lohnt sich also auf jeden Fall.
    Eine Registrierung ist nicht (mehr) nötig

  • 6) Driver 4: Parallel Lines


    Leider hört man über diesen Download relativ viel negative Kritik.
    Die Downloadgeschwindigkeit war so hoch, dass selbst ein altes Analog-Modem schneller gewesen wäre.
    Die Server waren leider zu langsam. Am Ende saßen die Interessierten dann stundenlang vor dem Rechner um die einzelnen Teile herunter zu laden.


    Andere Benutzer berichten davon, dass der Download eines Teiles abbricht ... und der Download wieder komplett von Vorne (mit Teil 1) beginnt.. auch wenn der Abbruch im letzten Teil passierte.


    Die nächsten Probleme wurden dann beim Entpacken geäußert. Einige der Teildateien haben z.B. einen Übertragungsfehler, so dass
    das Game nicht entpackt werden kann = ein erneuter Download ist nötig.


    Das letzte Problem taucht dann auf, wenn bei der Installation plötzlich nach einer Registrierungsnummer gefragt wird.,, die man aber nicht bekommen hat.


    Insgesamt hat der Download aus diesen und vielleicht noch anderen Gründen eine 73%ige Negativbewertung erhalten
    ----------------


    Sehr schade so etwas.
    Hier ist aber nicht CHIP.de schuld, sondern der Anbieter der Software.
    Bei einem kostenlosen Download muss man schließlich entsprechend vorbereitet sein, so dass das Angebot auch seinen Zweck erfüllen kann.


    Schnelle Server mit sehr großen Bandbreiten + genügend Ressourcen um auch möglichst viele Interessierte innerhalb der angesetzten 24 Stunden bedienen zu können.


    Hat man ein "Anrecht" auf den Download ?
    Ja und Nein.


    Ja, weil es versprochen wird. Versprechen sollte man auch halten.
    Nein, weil es rechtlich ein Geschenk ist. Auf Geschenke hat man eben kein Anrecht.


    Man kann nur hoffen, dass der Anbieter aus diesen Erfahrungen lernt und beim nächsten Angebot alles besser macht. :thumbup:



    =================================================


    7) "Stressbewältigung - Innere Harmonie" (CD)


    Scheinbar als "Ausgleich für den Ärger" aus Fenster 6 gibt es im heutigen Fenster 7 eine Stressbewältigungs-CD.


    Dass der Inhalt "schon etwas älter" ist, hat nichts mit der Nützlichkeit zu tun.
    Die erste Beruhigung kommt mit der Downloadgeschwindigkeit: Innerhalb von ein paar Sekunden hat man das Hörbuch auf dem Rechner.


    Ich habe kurz mal reingehört ... jahaaa.. man wird ruhiger.
    Während der Autofahrt würde ich es als Fahrer keinesfalls einlegen. Man wird viel zuuu ruhig *lach*
    Ansonsten: In einer ruhigen halben Stunde mal zu Gemüte führen... dann, wenn man wirklich auch mal abschalten möchte

  • Ich hoffe das man an den Key auch ohne Facebook kommt, sonst hat sich das ganze für mich schon erledigt...


    Ja, kommt man. Ich habe auf Facebook ja gepostet, dass es scheiße ist das man nirgendso Informationen bekommt. Das hat er nun eingesehen und nun steht im Account, dass die Keys vergriffen sind und bald Abhilfe geschafft wird. Mich regte genau das ja auf: Das ich nicht wusste, ob es überhaupt noch welche gibt.


    MFG

  • Na dann ist ja alles gut.


    Dann habe ich damit kein Problem, kann passieren.


    Solange das jetzt nicht 3 Wochen dauert... ^^


    Jupp, damit hab ich auch kein Problem. Aber weiste, dann lad ich da 7 GB runter, entpacke alles und installiere es und dann kommt da, dass ich ne Seriennummer angeben soll. Das wäre ja alles kein Problem gewesen wenn McGame direkt darauf hingewiesen hätte, dass die derzeit alle weg sind und noch Nachschub kommt. Aber wenn da gar nichts steht dann regt mich das echt auf. Bin nämlich schon davon ausgegangen das ich mir das jetzt alles umsonst runtergeladen habe.