Warnung vor der Mail: "verstößt gegen unsere Richtlinien für Battle.net und Diablo III"

  • Habe eine email bekommen das ich angeblich gegen die Richtlinien bei Diablo 3 verstoßen habe. Da ich aber kein Diablo 3 zocke, kann das garnicht sein.


    Wenn man sich die Email durchliest, wird man schnell merken das man in der Mail nicht gerade von guter Grammatik sprechen kann.


    Betreff: verstößt gegen unsere Richtlinien für Battle.net und Diablo III

  • Vielen Dank für die Warnung.


    Mit der Mail sollen Zugangsdaten abgefangen werden.
    Das wäre eigentlich kein Problem ... aber da man für die Teilnahme auch Geld bezahlt, sind im Konto auch Bankverbindungen usw hinterlegt.
    Hat also ein Betrüger die Zugangsdaten erhalten, bekommt er auch Zugriff auf wirklich wichtige Sachen.
    Wenn dort Kreditkartendaten hinterlegt wurden, kann der Betrüger auf den Namen des Kontoinhabers einkaufen.


    Zum Text der Mail:...
    Vom Satzbau her, ist er ursprünglich in Englisch verfasst worden und einfach durch ein Übersetzungsprogramm "gejagt" worden.
    In weiteren Versionen werden die Betrüger aus ihren Fehlern lernen, so dass es immer schwerer wird, den Text direkt als Betrugsversuch zu erkennen.


    Ein Indiz, wie man ihn auch dann noch erkennen kann:
    Bei Betrügermails wird zunächst kein Name verwendet .. da man ihn noch nicht kennt.
    Ein wirklich berechtigter Absender kennt aber den Namen des Kunden und seine Kundennummer. Fehlt auch nur einer der beiden Punkte, sollte man KEINESFALLS einen in der Mail enthaltenen Links anklicken, sondern sich sofort mit dem wirklichen Support der Seite zusammen setzen oder ihn anschreiben.


    Zum Link, den du entdeckt hast:
    Ich habe ihn mit "hochgefahrenen Schutzschilden" aufgerufen. Diese "TK-Domain" gibt es aktuell nicht mehr ... der Betrüger kann sich aber jederzeit wieder eine andere holen.


    Der beste "Wiedererkennungswert" stellt die Betreffzeile der Mail dar.
    Sobald man >>verstößt gegen unsere Richtlinien für Battle.net und Diablo III<< erblickt, sollte man deshalb sofort von einem Betrugsversuch ausgehen... und die Mail besser überhaupt nicht öffnen.