Was hinter der neuesten Abmahnwelle steckt

  • Besucher einer gewissen "Erwachsenen-Seite" bekommen schlagartig ein Abmahnung von einem Anwalt. Das ging in den letzten Tagen durch wirklich alle Medien.


    Sie werden so abgemahnt, als wenn sie die Inhalte auf ihrem Rechner gespeichert und dann weiter gegeben hätten = Verstoß gegen das Urheberrecht.
    In der Realität haben sie sich aber einfach nur die Inhalte angesehen m was ja der Zweck des Internets ist.


    Was hinter der Abmahnwelle steckt, und wie die Abmahner an die Daten gekommen sind, hat bereits eine andere Seite in tagelanger Recherche herausgefunden.
    Man lese und staune, was die Seite herausgefunden hat unter --> http://blog.kowabit.de/porno-sein/


    Wer selbst betroffen ist, sollte nicht "aus Scham zahlen", sondern massiv dagegen vorgehen. Gleichzeitig ist auch davon auszugehen, dass viele Abgemahnte die Seite nie angeklickt haben und damit völlig unschuldig sind.
    Laut diversen TV-Berichten (ich weiß nicht mehr in welcher Sendung ich es gehört hatte) sollen Abmahner bereits vor einigen Jahren in einer anderen Abmahnwelle damit gedroht haben, Nichtzahler namentlich in einem Internetpranger zu veröffentlichen. Dagegen schritten damals Gerichte ein, so dass es nicht dazu gekommen ist.
    Ob "wirklich Besucher" oder "völlig unschuldig": Es lohnt sich also, gegen unberechtigte Forderungen vorzugehen. Im "vorliegenden Fall" gibt es keinen "Schuldigen", weil man sich immer noch nicht durch das Ansehen eines legalen Inhaltes an etwas schuldig machen kann.

  • Der Fall ist noch nicht "gegessen".
    SemperVideo hat jetzt das sogenannte "Gutachten" analysiert. Und bei der Analyse komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.


    Ich mach aus dem 17 Minuten-Video eine lesbare Kurzversion:
    Es wird vereinbart, dass 3 ganz bestimmte Video-Dateien angesehen werden sollen.
    Der Aufruf der Dateien wird durch einen Server überprüft.
    Der protokolliert, wann diese 3 Dateien aufgerufen werden.
    Am Ende sieht man dann die IP, mit der die Dateien aufgerufen wurden


    Aber hallo ?
    Das macht faktisch jede normale Serversoftware, allein aus Sicherheitsgründen schon um Angriffe abzuwehren.


    Bedenklich ist nur, dass die Software nicht auf dem Server eingesetzt wurde, auf dem sich die Dateien befanden.
    Um an die Verbindungsdaten zu kommen, muss sie also zwischen dem Computer und dem Server die Daten abgreifen. Das stellt einen Rechtsbruch dar. Es handelt sich um ein illegales und in Deutschland strafbares Vorgehen.
    Entweder gibt es die Software wirklich und sie funktioniert auch so .. dann wandert der Benutzer in den Knast ... oder sie ist insgesamt nur ein Fake.. dann beweist sie nichts.


    Unabhängig davon konnte nicht nachgewiesen werden, dass ein "Download" stattgefunden hat.
    Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Download und Online-Video-Ansehen. Bei einem "Download" wird die Datei auf dem Rechner gespeichert.


    Dann zum eigentlichen Abmahngrund:
    WENN der Rechteinhaber eine Verbreitung/Veröffentlichung erkennt und sie weiterhin zulässt, erteilt er die vorläufige Genehmigung der Veröffentlichung. Der Einzige, den er abmahnen kann, ist der Verbreiter aber nicht die, die es angesehen haben.


    Nun der Link zum SemperVideo
    (ich erspare euch 7 Sekunden Vorspann ;) )
    http://youtu.be/Wogl0ekmCRI?t=7s